tkneunzig

DCOM Fehler 10006 auf SBS 2011 in Verbindung mit Windows 10

Hallo,

Wie schon in der Überschrift erwähnt bekomme ich den DCOM Fehlermeldung auf dem SBS 2011 Standard angezeigt bei allen Windows 10 Clients. Die genaue Fehlermeldung lautet:

DCOM hat den Fehler "2147944122" vom Computer "PCName.domain.local" erhalten, als versucht wurde, den folgenden Server zu aktivieren: {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

Ich weiß nicht ob mir das nur so vorkommt oder ob da eine Verbindung mit den Defintionsupdates des Windows Defenders zu tun hat, den die beiden Difinitionsupdates

Windows Defender KB2267602 Definition 1.205.1502.0
Windows Defender KB2267602 Definition 1.183.2409.0

werden installiert, werden aber am nächsten Tag bei allen Win 10 Clients wieder vom WSUS angeboten. Wenn ich diese Updates nicht installiere wird mir auch der DCOM Fehler nicht angezeigt.

Was ich bereits versucht habe:

1.) Ein Frisch aufgesetztes Win10 in die Domäne aufgenommen ohne insztallierte dritt Anwedungen ... gleiches Problem.
2.) Wie in allen Problemen im Internet beschrieben die Rechte in der Registry des Schlüssels {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} geändert das darauf geschrieben werden kann ... gleiches Problem.

Die Suche über Administrator und Google hat nichts ergeben. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom

Mitglied: transocean
transocean 06.09.2015 um 12:38:00 Uhr
Moin Tom,

den Fehler hatte ich bei einer kurzzeitigen Testinstallation auch. Ich kann mir vorstellen, dass es mit den fehlenden GPO's für WIN10 auf dem SBS 2011
etwas zu tun hat.

Gruß

Uwe
Mitglied: tkneunzig
tkneunzig 10.09.2015 aktualisiert um 07:41:38 Uhr
Halo Uwe,

Das hatte ich mir auch schon überlegt, und einen eigenständigen WSUS (auf SRV2012) mit firsch installierten Win10 (neuestes Image direkt von MS) ohne Domänenzugehörigkeit. Das Ergebnis war das selbe Problem.

Ich bin jetzt einen anderen Ansatz gefolgt und habe diese beiden Updates aus dem WSUS rausgenommen, da ich denke das durch neuere Definitonsupdates diese sowieso überholt werden. Seit ich dies gemacht habe, hatte ich auch den DCOM Fehler nicht mehr.

Aber für mich als Admin ist das keine wirklich befridiegende Lösung, das ich einfach Updates ausklammere, und werde an Testsysteme weiterprobieren

Gruß Tom
Mitglied: transocean
transocean 10.09.2015 um 10:45:38 Uhr
Moin Tom,

als ich den WIN 10 Client testweise mit dem SBS 2011 Standard verbunden habe, war auf dem bereits ein AntiVir Programm installiert
und Windows Defender deaktiviert. Es kann also sein, dass deine Theorie stimmt und Windows Defender dafür verantwortlich ist.

Konntest Du den WIN 10 Client problemlos mit dem SBS verbinden? Oder hast Du eventuell den Reboot des Cleint nach dem Connect
wieder von Hand anstoßen müssen? Das Konto SBS_NetSetup verbindet sich nicht automatisch.

Gruß

Uwe
Mitglied: tkneunzig
tkneunzig 14.09.2015 um 11:48:15 Uhr
Hallo Uwe,

die Aufnahme der Win10 Clients ging ohne Probleme und der Neustart wurde "automatisch" ausgelöst. Mit SBS_NetSetup kann ich gerade gar nichts anfangen. Was ist das? Ich habe jetzt auch testweiße eine Drittanbieter Schutzsoftware installiert. Und die Probleme mit dem WSUS sind weg.

Aber das eigentliche Problem mit dem DCOM 10006 habe ich immernoch und ich habe noch weitere "lustige" Probleme wie z.B. kann ich mit Windows 10 keine PPTP Verbindung aufbauen (von Win7, 8, 8.1 funktioniert es aber tadellos) Win10 sagt das der Benutzername oder Passwort falsch sein Fehler 691 aber das werde ich in einem neuen Thread beschreiben.

Gruß Tom
Mitglied: transocean
transocean 14.09.2015 um 12:59:51 Uhr
Moin Tom,

die Aufnahme der Win10 Clients ging ohne Probleme und der Neustart wurde "automatisch" ausgelöst.

Läuft der Neustart durch, so dass man sich mit einem "normalen" User Account anmelden kann?

SBS_NetSetup ist das Konto, das der SBS bei der Connectierung eines Client mit dem SBS verwendet.

Gruß

Uwe
Mitglied: tkneunzig
tkneunzig 14.09.2015 um 18:14:46 Uhr
Hallo Uwe,

Der neustart läuft durch ohne Fehler im Ereignissprotokoll und ohne merkbare zeitliche Verzögerung. Ok, ich wusste zwar das der SBS sowas hat, aber nicht wie das Konto heist. Danke für die Info.

Der DCOM Fehler ist ja kein neues oder unbekanntes Problem in der Windows Server und SBS Welt. Bis jetzt hat immer die Vorgehenweise genutzt die Berechtigungen in der Registry zu erneuern. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Gruß Tom