Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DCOM-Fehler 10016, Intel ProSet Wireless

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Meierjo

Meierjo (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2010, aktualisiert 11:53 Uhr, 12607 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo miteinander

Folgendes System:

HP Pavillon DV6-1040EZ, Windows XP, SP3, Patches und Updates auf dem aktuellen Stand.

Im Notebokk ist der Intel WIFI Link 5100 Wlan-Adapter eingebaut, Treiber ist aktuell (12.4.4.5 vom 26.10.2009).

Nach dem Einloggen hängt das Notebbok ca 20 Sekunden, bis dann die WLan-Verbindung aufgebaut wird.

Danach finde ich in der Ereignis-Anzeige die Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 11.02.2010
Zeit: 08:57:49
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: NB001
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{A4199E55-EBB9-49E5-AF1A-7A5408B2E206}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Nach dem Durchforsten einiger Seiten zu diesem Probelm bin ich auf diese Seite gestossen:
http://j-sys.de/index.php/2009/04/28/intel-proset-wireless-dcom-fehler

Mein Problem ist nun, dass ich den Benutzer "Netzwerkdienst" nicht hinzufügen kann, da er gar nicht aufgelistet ist.

Einige andere Websiten schlagen denselben Weg vor. Auch dort gibt es Benutzer, die dasselbe Problem haben, also den Benutzer Netzwerkdienst nicht hinzufügen können. Leider finde ich aber nirgends eine Lsöung für dieses Problem.

- Kann ich den Dienst "Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service", der dn Fehler verursacht, deaktivieren?
- Wozu ist dieser Dienst überhaupt?
- Weiss jemand einen Weg, wie ich den Benutzer Netzwerkdienst hinzufügen kann?

Danke für eure Hilfe
Gruss Meierjo
Mitglied: aqui
11.02.2010 um 11:23 Uhr
Das hat nichts mit dem Netzwerk als solchem zu tun also falsche Rubrik ! Das ist ein Winblows Berechtigungsfehler... Hast du schon mal gesucht...:
http://www.administrator.de/DCOM_10016_Fehler,_kein_Eintrag_in_Komponen ...
http://support.microsoft.com/kb/899965
usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
11.02.2010 um 11:51 Uhr
Hallo Aqui

Danke für die Antwort.

Sorry, habe gedacht, da es mit dem Wlan ProSet zu tun hat, sie dies die richtige Rubrik.

Die beiden Beiträge, auf die du zeigst, habe ich schon gesehen, ja. Ist der selbe Lösungsweg. Damit habe ich das gleiche Problem, dass ich den Benutzer Netzwerkdienst gar nicht zur Auswahl habe.

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2010 um 12:06 Uhr
...dann hast du ein Windows Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
24.02.2010 um 08:18 Uhr
Hallo Aqui

Dachte ich mir schon, dass ich ein Windows-Problem habe.

Deswegen suche ich ja auch in diesem Forum nach einer Lösung.

Gruss Meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: DeltaT
24.03.2010 um 01:07 Uhr
Hallo Meierjo,

ich habe auch ewig mit dieser Fehlermeldung gekämpft und sie letztlich so wegbekommen:


1. Start - Ausführen - dcomcnfg - OK
2. Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration; Eintrag "RegSrvc" mit rechter Maustaste anklicken und "Eigenschaften" auswählen
3. Im Reiter "Allgemein" die Authentifizierungsebene "Standard" auswählen; Im Reiter "Sicherheit" bei "Start- und Aktivierungsberechtigungen" "Anpassen" auswählen - dann auf "Bearbeiten" klicken
4. Im sich öffnenden Fenster auf "Hinzufügen" klicken und DIENST und NETZWERK hinzufügen (manuell eintragen und auf überprüfen klicken)
5. Anschließend die Berechtigungen für NETZWERK und DIENST ändern --> Lokaler Start zulassen und Lokale Aktivierung zulassen
6. Auf OK klicken
7. Neustart

Ich hoffe, dass Du damit auch Erfolg hast!

Viele Grüße
DeltaT
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
24.03.2010 um 06:52 Uhr
Guten morgen, DeltaT

@ Acqui: Das ist ne Antwort

Hat wunderbar funktioniert, besten Dank für deine Mithilfe.

Gruss und schönen Tag, Meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: Charly2010
19.05.2010 um 18:28 Uhr
Hallo DeltaT,

ich habe nach einem nötigen TreiberUpdate meiner Intel Pro/Set Wireless-Karte ebenfalls dieses nette DCOM-Problem, doch als ich versucht hatte Deiner Beschreibung, unter Punkt 4 zu folgen, hatte ich mich wohl aus meinem Benutzerprofil ausgesperrt und musste über BartPE booten und die letzte Registry wieder zurückspielen, da ich eine Reparaturinstallation nach Möglichkeit umgehen wollte. Daher noch mal die Frage, was muss ich konkret für ein Netzwerk hinzufügen und vor allem welchen Dienst? Denn ich bin ja bereits unter Eigenschaften von RegSrvc.exe, dass ist doch dann bereits der Dienst, oder irre ich mich? An dieser Stelle stehe ich echt voll auf der Leitung. Allerdings habe ich den Schlüssel: {A4199E55-EBB9-49E5-AF1A-7A5408B2E206} in der Registry gefunden und gesehen, dass ich dem Netzwerkdienst (wobei den Benutzer: NT-AUTORITÄT\\NETZWERKDIENST habe ich dort nicht gefunden - der fehlt und müsste vermutlich erst mal nachgetragen werden) doch theoretisch direkt über die Registry / Berechtigungen Vollzugriff auf den Dienst geben können müsste (siehe Link)?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=oXiRvwP0ciDTD4f.jpg

Mich wundert sowieso was da alles an komischen Benutzern so drin steht, denn angemeldet bin ich unter dem Konto \"Admin\"


So müsste ich vielleicht nicht unbedingt über Verwaltung/Komponentendienste rein, bitte korrigiere mich für denn Fall, dass ich mich irren sollte.

Also ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp ungemein dankbar, hatte schon bei verschiedenen \"Experten\" und Supportern durchgeklingelt, auch bei Dell, doch die konnten mir alle nicht helfen, von so einem exotischen Problem hätten sie noch nie gehört.



Gruß

Charly2010
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCOM Fehler 10009 oder 10016
Frage von bobbygehtheimWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich administriere mehrere Server und bei etlichen tritt der Fehler 10009/10016 DistributedCOM sehr oft, manchmal im Sekundentakt auf. ...

Windows Server
Intel ProSet auf Fujitsu Primergy notwendig?
gelöst Frage von CoreknabeWindows Server7 Kommentare

Moinsen, wir haben zwei Server Fujitsu Primergy RX300 S8 im Einsatz. Jetzt muckt der Server ab und an beim ...

Windows Server
DCOM Fehler 1326
Frage von smartinoWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe jhier auf ein paar Servern im Ereignislog ständig den Eintrag: Bei DCOM ist der Fehler ...

Exchange Server
Exchange DCOM Fehler
Frage von CloudyExchange Server7 Kommentare

Hallo, Ich habe schon wieder Probleme mit meinem Exchange 2016 (auf einem 2012R2 Standard Server installiert). Dort verabschiedet sich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...