Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DCOM und MDM auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MobyDCT

MobyDCT (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2010 um 09:46 Uhr, 2792 Aufrufe

Bei einem Kunden erschien in der Ereignisanzeige immer wieder folgende Fehlermeldung:
"Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-4142794927-1489219069-1657465261-1115) für Benutzer DOMÄNE\User von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden."

Bei der COM-Serveranwendung handelt es sich um den MDM (Machine Debug Manager). Ich habe daraufhin bei den Komponentendiensten die Eigenschaften für den MDM dahingehend geändert, dass Domänenbenutzer die lokale Start-/Aktivierungs- und Zugriffsberechtigung haben (Remote ist nicht gesetzt).
Seither sind die Meldungen in der Ereignisanzeige "verschwunden".

Nun ist meine Frage, ob es dadurch in irgendeiner Form ein Sicherheitsprobleme gibt.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Funktion des MDM auch nicht so richtig klar, bzw. warum zuvor die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige erschienen ist, da der MDM eigentlich deaktiviert sein sollte (gegoogelte Anleitung befolgt).
Wann wird der MDM (wenn aktiviert) aktiv, wo werden Daten hingespeichert, ...

Vielleicht kann jemand ein zwei Sätze darüber verlieren

Vorab schon Mal vielen Dank.

Viele Grüße,
MobyD
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
WSO2 IoT MDM
gelöst Frage von SteveDNSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei die WSO2 IoT Lösung ein wenig zu erforschen. Leider habe ich bereits bei der ...

Off Topic
Mdm Software Solutions
Frage von zverkaOff Topic4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin kein großer Technikfreak und kenne mich nicht besonders gut aus, obwohl ich täglich am ...

Sicherheits-Tools
MDM für kleine Umgebungen
gelöst Frage von n.o.b.o.d.ySicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo ihr Wissenden! ich darf mich mit dem Thema mobil device management befassen. Für mich ein komplett neues Feld. ...

Sicherheitsgrundlagen
MDM für Smartphones, Tablets und PCs
Frage von mrmombaSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer MDM-Lösung für mehrere Geräteklassen, u.A: Smartphones: iOS, WP8 ggf. Android ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...