alibaba3000

dcom-server-prozessstart und rpc-server problem

dcom-server-prozessstart -- datei nicht gefunden

Hallo,
Ich habe ein problem mit dem rpc-server. hatte das schon mehrere male... momentan startet mein windows live messenger deshalb nicht. (Fehlercode 800706ba)
wenn ich in der eingabeaufforderung "tasklist" eingebe kommt sofort die meldung: "der rpc server ist nicht verfügbar".
Die dienste "remoteprozeduraufruf (rpc)" und "rpc locator" sind gestartet. auch neustart bringt nichts.

Jetzt habe ich gelesen das das auch mit dem dcom-server-prozessstart zusammenhängen kann.

Deshalb habe ich diesen dienst versucht manuell zu starten. Dann bekomme ich aber folgende fehlermeldung:

"der Dienst "dcom-server-prozessstart" auf "lokale Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Was hat das zu bedeuten? die datei svchost.exe ist auf jeden fall vorhanden.

Kann man den dienst "dcom-server-prozessstart irgendwie neu installieren? oder was soll ich machen?

Mein System:

Apple macbook pro
mit WINDOWS XP professional
unter Bootcamp

Member: RiffRaff
RiffRaff Sep 22, 2009 at 20:34:03 (UTC)
Evtl. mal START-Ausführen und "dcomcnfg" eingeben. Und dort dann den DCOM (unter "Standardeigenschaften") nochmal de- und re-aktivieren.
Member: alibaba3000
alibaba3000 Sep 24, 2009 at 12:17:35 (UTC)
Hallo,
Danke für die Antwort,
hat aber leider nichts gebracht... nach wie vor : datei nicht gefunden.

was könnte ich noch machen?
kann man den dcom-serverprozess irgendwie separat neu installieren? oder geht das nur per windows neuinstallation?
grüße