Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

DCPROMO endet mit Fehler, Vorgang fehlgeschlagen

Mitglied: 13149

13149 (Level 1)

27.05.2005, aktualisiert 30.05.2005, 12106 Aufrufe, 16 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes Problem.
in einer domaine will ich den sekundären DC herabstufen, also aus dem AD entfernen. Jedoch tritt bei DCPROMO irgendwann der fehler auf:
"
Vorgang fehlgeschlagen. Grund: Der Versuch, das Computerkonto BETA$ auf dem Server ALPHA..de zu konfigurieren, ist fehlgeschlagen. "Zugriff verweigert "
"
Alpha ist der PDC, Beta, der, der herabgestuft werden soll.
Dienste wie DNS,DHCP und ISA sind beendet. In den Sicherheitsrichtlinien wurde dem Administrator alle Rechte gegeben. An was kann es nun noch liegen?
danke für die hilfe.
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 11:03 Uhr
Benutzt du ein Domain-Admin-Konto oder ein Adminkonto das 2. DC?
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:14 Uhr
ein administratorkonto, was in jeder gruppe, domainadmin, schemenadmin usw. vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
27.05.2005 um 11:17 Uhr
Melde dich mal folgendermassen an dem 2.DC an:

Benutzername: domain\administrator
Passwort: das Domainadministrator-Passwort

Und führ dann noch mal dcpromo aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:24 Uhr
hallo
das hilft leider auch nicht.
hab es soeben versucht, gleicher fehler
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.05.2005 um 11:32 Uhr
... wieso beendest Du den DNS-Dienst - so kann das nicht funtionieren, dieser Dienst muss auf einem DC laufen, auch, wenn man ihn herunterstufen will,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
27.05.2005 um 11:38 Uhr
das ist nur ein DNS Client. Ich hab gelesen, man soll alle systemreleventen dienste beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 09:17 Uhr
... wo liest man denn so etwas ... ? Was hat man denn da noch vom System, wenn alle systemrelevaten Dienste angehalten werden ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 10:02 Uhr
hier im forum.
aber es tut ja nix zur sache, das problem ist damit leider immer noch nicht behoben
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 11:38 Uhr
Was sagt denn ein:

"nslookup alpha"

in der Eingabeaufforderung auf Beta?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:41 Uhr
ohoh, ich glaub da ist wohl der fehler.
wie kann ich das beheben?

C:\Dokumente und Einstellungen\superuser>nslookup alpha
* Der Servername für die Adresse 192.168.115.3 konnte nicht gefunden werden:
No response from server
* Der Servername für die Adresse 192.168.115.2 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
* Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.115.3

* alpha wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:50 Uhr
ok, ich hab mal die reverse lookup zone eingerichtet. der befehl nslookup endet nun mit erfolg. ich versuch nun nochmal den beta herabzustufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 11:59 Uhr
also
das endet mit dem gleichen fehler, zugriff verweigert.
sch*, hatte echt nochmal hoffnung
hast du mehr ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 12:39 Uhr
Poste bitte mal die TXT-Datei aus:

"ipconfig /all >C:\ipconfig.txt"

auf Beta,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 12:43 Uhr
so hier kommt es.
Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : beta
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : .de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . :
.de

Ethernetadapter "SDSL":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink Server 10/100 PCI NIC (3C980C-TXM) #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-75-AF-15-91

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.*.*.*

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.248

Standardgateway . . . . . . . . . : 62.
*.*.*

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

Ethernetadapter "Intern":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink Server 10/100 PCI NIC (3C980C-TXM)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-03-2A-59-27

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.3

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.3
192.168.115.2
Prim?rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.115.2


PPP-Adapter "RAS-Server-(Einw?hl-)Schnittstelle":



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.115.135

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

der server hat 2 lankarten, da er zusätzlich als firewall/router dient
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.05.2005 um 14:29 Uhr
... ich denke, auf Deinem Beta-Server läuft kein DNS-Server - wieso steht er dann in der Netzwerkkarteneinstellung - und auch noch an erster Stelle?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 13149
30.05.2005 um 14:40 Uhr
gute frage,ich werde das mal ändern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Client Vorgang fehlgeschlagen
gelöst Frage von KellogsFROutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier das Problem, dass Outlook 2016 ( an einem Exchange 2016) nicht richtig funktioniert. Wird ...

Microsoft Office
Outlook 2016 "Ein Client Vorgang ist Fehlgeschlagen"
gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office7 Kommentare

HI zusammen, ich hab folgendes Problem, fast alle Mitarbeiter haben das Problem Täglich das wenn sie eine E-Mail Weiterleiten ...

Exchange Server
Kein Adressbuch mehr in Outlook aufrufbar " Der Vorgang ist Fehlgeschlagen "
gelöst Frage von LaBombaExchange Server6 Kommentare

Hallo, eine neue Woche beginnt, und schon gibt es neue Probleme. Aktuell haben alle Anwender das Problem wenn sie ...

Windows Tools
Altiris - Fehler -99 während des Imaging-Vorgangs
Frage von emjottWindows Tools2 Kommentare

Moin Moin, ich habe nun ein Netzwerk mit einer vernachlässigten Altiris Umgebung übernommen, wo das Deployment eventuell schon seit ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...