corraggiouno

dcpromo - erstellung der ersten domäne schlägt fehl

Hallo,

habe ein Problem beim Erstellen der ersten Domäne in einem neuen Active Directory.
System: Windows Server 2003 R2
Möchte mit Hilfe von dcpromo eine neue Domäne erstellen. --> Domäne in einer neuen Gesamtstruktur -- Pfade für die Datenbank und SYVOL habe ich belassen.
DNS-Namen habe ich ebenfalls eingegeben, dann habe ich aber folgende Meldung bekommen:

Diagnose ist fehlgeschlagen
Die Registrierungsdiagnose wurde 1 Mal ausgeführt.

Warnung: Domänencontrollerfunktionen, wie das Beitreten zu einer Domäne, das Anmelden an einer Domäne und Active Directory-Replikation, sind nicht verfügbar, solange die DNS-Infrastruktur nicht richtig für Active Directory konfiguriert ist.

Die für Domäne "domäne.local" autorisierende DNS-Zone kann nicht aktualisiert werden, weil sie die DNS-Stammzone ist. Domänencontroller werden keine dynamischen Updates an die DNS-Stammzone senden. Verwenden Sie die Option "Den DNS-Server auf diesem Computer installieren und konfigurieren", falls Sie diesen Domänennamen verwenden möchten, und erstellen Sie eine Delegierung für die neue DNS-Zone "domäne.local" von der Stammzone zu diesem DNS-Server.

Ein DNS-Server habe ich bereits vor der Ausführung von dcpromo konfiguriert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Member: xm-bit
xm-bit Feb 10, 2009 at 13:48:36 (UTC)
Hi,

dann solltest du als erstes mal deinen lokalen DNS-Server testen. Denn dieser kann nicht angesprochen werden..
Kann es sein, das du zwar den DNS-Server installiert hast, aber vergessen ihn zu konfigurieren???

mfg
Sascha
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 10, 2009 at 13:52:25 (UTC)
Servus,

Ein DNS-Server habe ich bereits vor der Ausführung von dcpromo konfiguriert.

warum? Wenn du das DCPROMO ausführst, kannst du im Assistenten angeben,
dass das DNS mitinstalliert und konfiguriert werden soll. Doch dazu darf in den
TCP/IP-Einstellungen KEIN DNS-Server eingetragen sein.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Ja, an deinem DNS-Server. face-wink

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Feb 10, 2009 at 14:07:05 (UTC)
ich habe eine primäre zone erstellt und einen Haken bei Die Zone in Active Directory speichern gesetzt. Und es ist sowohl eine Reverse als auch eine Forward_Lookupzone konfiguriert. Kann hier der Fehler liegen?
Member: xm-bit
xm-bit Feb 10, 2009 at 14:16:33 (UTC)
Hi,

wie Yusuf schon geschrieben hat. Kannst du den DNS-Server mit dem Befehl dcpromo mitinstallieren.

Ich würd an deiner Stelle den DNS-Server deinstallieren, und dann das dcpromo neu ausführen...

Das sollte dann wunderbar funktionieren. Es geht auch schneller, als jetzt den Fehler zu suchen.

mfg
Sascha