Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DCPROMO fehlgeschlagen? Oder fehlt noch was?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

14.08.2013 um 13:28 Uhr, 1778 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

ich habe kürzlich 2 alte W2K-Domaincontroller an ext. Standorten demotet. Neue DC's unter W2K8 mit GC, DNS und DHCP-Relay-Agent waren zu dem Zeitpunkt schon eingerichtet. Die beiden W2K laufen aber noch als Memberserver weiter, weil hier und da noch etwas Software drauf läuft, die ich noch nicht umziehen konnte.

Dcpromo.exe lief beim demoten auf beiden Servern scheinbar fehlerfrei, die Server kamen nach dem Reboot normal als Memberserver wieder hoch - ich dachte, damit ist alles paletti.

Was auffällt, ist, daß die beiden im Snap-In "Standorte und Dienste" auf dem FMSO-DC immer noch auftauchen, einer der beiden sogar noch mit NTDS-Settings, dieser gibt im Eventlog immer nach AD-Replikationsfehler aus, so, als wisse er nicht, daß er kein DC mehr ist.

Fragen:

- Hab' ich bei dcpromo etwas übersehen? Hätte ich da noch mehr tun müssen?
- Kann ich die beiden im Snap-In "Standorte und Dienste" einfach löschen ("Löschen" wird im Kontextmenü zumindest angeboten)?


Danke und viele Grüße

von

departure
Mitglied: redocomp
14.08.2013 um 13:36 Uhr
hi,

ja kannst du dort drin löschen. dein DNS solltest du auch noch mal auf Einträge von den alten W2k DCs in den Zonen checken.

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
14.08.2013, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hi

Also einfach löschen alleine reicht hier nicht. Du musst schon nach plan vorgehen wenn du nicht irgendwelche Fehler im System haben willst.

Hier die anleitung von MS dazu:

http://support.microsoft.com/kb/216498/de
oder
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.08.2013 um 14:27 Uhr
Hallo.

Vielen Dank für deinen Kommentar. War aber zu spät, hatte schon gelöscht. Nach der Anleitung sieht es aber so aus, als sei alles gut gegangen. Ntdsutil kann bei beiden nicht mehr feststellen, daß sie noch DC's sind, und DNS ist auch sauber. Hab' bei der Aktion auch noch ein paar "Leichen" entdeckt, ebenfalls ältere, ehemalige DC's auf Basis W2K, die schon lange demotet waren, aber unter Standorte und Dienste immer noch als Replikationspartner eingetragen waren - die sind nun auch raus.

Ich werde den Thread aber noch nicht auf "gelöst" setzen, weil ich erst noch das morgige Eventlog auf beiden Servern abwarten will.

Erstmal Dankeschön an @redocomp und an @Ausserwoeger.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.11.2013 um 11:57 Uhr
Hat alles bestens geklappt, Danke nochmals für alle Antworten.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
DCPROMO findet anderen DC nicht (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
gelöst Schon wieder: Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Installation von Framework 4.6.1 fehlgeschlagen (5)

Frage von honeybee zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Zabbix: wenn Verzeichnis fehlt oder leer ist, dann Trigger (5)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...