bad3m3ist3r

DCPROMO Löschen der Active Directory Rolle

Fehler beim Löschen der AD Rolle auf einem RODC

Hallo,

ich möchte einen RODC löschen. Wenn ich dies nun über dcpromo mache erhalte ich am letzten Schritt die Fehlermeldung "The operation failed because: DFS Replication: Access is denied."
Ich habe jedoch volle Berechtigung mit meinem User sowie auch die des Domain Admin.

Bei dcdiag gibt er mir soweit keine Fehler raus. Auch bei DFSREvent nicht:

Starting test: DFSREvent

         The DFS Replication Event Log.
         Skip the test because the server is running FRS.

         ......................... RODC-XXX-XXX passed test DFSREvent

Starting test: Services

         * Checking Service: EventSystem
         * Checking Service: RpcSs
         * Checking Service: NTDS
         * Checking Service: DnsCache
         * Checking Service: DFSR
         * Checking Service: IsmServ
         * Checking Service: kdc
         * Checking Service: SamSs
         * Checking Service: LanmanServer
         * Checking Service: LanmanWorkstation
         * Checking Service: w32time
         * Checking Service: NETLOGON
         ......................... RODC-XXX-XXX passed test Services

System Info: Windows 2008 R2

Gruß,

Bad3m3ist3r

Member: roland123
roland123 Jan 07, 2012 at 14:17:26 (UTC)
Mal ne Frage.

Warum löscht du einen Domainkontroller? Testmaschine?

In nem Echtsystem macht man sowas doch eigentlich nicht. Ich würde niemals einen DC löschen und falls es doch mal nötig sein sollte dann würde ich den Rechner lieber frisch aufsetzen.

vg
roland
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Jan 16, 2012 at 14:04:47 (UTC)
Hallo Roland,

wir mussten diesen RODC löschen, da die Niederlassung abgebaut worden wurde. Somit war dieser Server nicht mehr von nutzen!

Wir haben es nun so gelöst, dass wir diesen im Active Directory gelöscht haben, Passwörter der User zurückgesetzt haben (die auf diesem gespeichert waren). Und über den ADSI Editor alle alt Daten noch entfernt haben.

Gruß,

bad3m3i3st3r