-keksy-

Dcpromo spinnt?! W2k8 R2 SP1

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen meinen Server neu aufgesetzt. Windows Server 2008 R2 SP1 Datacenter ist wieder drauf - Grund war ein Hardwarewechsel.

Installiert sind bisher nur Intel-Treiber, RDP-Dienste und COMODO Antivirus. Nächster Schritt wäre die Erstellung einer Domäne. Rollen sind installiert und es kommt die Aufforderung man solle zum Einrichten dcpromo ausführen. Ich kenne das Procedere eigentlich, aber der Fehler der beim Ausführen von dcpromo.exe folgt ist mir unerklärlich:

"Der Assistent kann nur unter dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 verwendet werden."

Liegt es am SP1? Müsste doch trotzdem funktionieren - ist ja schließlich damit ausgeliefert worden. Dienste manuell starten funktioniert leider auch nicht (da eben noch nicht konfiguriert), Neuinstallation der Rolle brachte auch nichts und in der Ereignisanzeige sind auch keine entsprechenden Fehler oder Warnungen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

Member: romaIT
romaIT Sep 15, 2011 at 21:04:29 (UTC)
hi,

eigentlich bist du schon nen Schritt zuweit gegangen...

wenn du schon nen dc aufsetzt dann als aller erstes, bevor du den rest installierst.

Kleiner Tip am rande, mach einen DC nie zum TS das gibt nur probleme. Besorg dir lieber nen VMware zertifizierten Server und erledige damit den Rest...
Member: -keksy-
-keksy- Sep 16, 2011 at 09:26:28 (UTC)
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort!

Muss mich da etwas verbessern: Ich meine mit RDP-Diensten nicht TS sondern einfach nur die Fernwartung, dass ich den Server vom Büro aus verwalten kann. Es ist bisher wirklich nur die Domänendienst-Rolle installiert worden. Antivirus habe ich auch schon deaktiviert - und ohne Hardware-Treiber geht es nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. So ein Problem hatte ich noch nie.
Member: redocomp
redocomp Sep 16, 2011 at 17:37:59 (UTC)
könnte es daran liegen dass die datacenter edition nicht domaincontroller sein / werden darf ?

redocomp

PS: habe aber dzau noch nicht in die Spezifikationen bei MS geschaut...
Member: -keksy-
-keksy- Sep 16, 2011 at 19:05:33 (UTC)
Das kann nicht sein, außer sie haben es seit SP1 geändert. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich meines Wissens nach nur in Funktionen wie HotSwap von RAM und der maximalen HDD/RAM Kapazität. Hatte ja den auch W2K8 R2 Datacenter vorher drauf.

Habe jetzt noch mal alle Zusatzsoftware und Rollen& Rollendienste deinstallieren und nur den Domänenservice installiert - kein Erfolg. Ich glaube dass auch eine Neuinstallation des Servers daran nichts ändert. Das ist irgendwas anderes... nur was? :,(
Member: redocomp
redocomp Sep 16, 2011 at 19:53:14 (UTC)
hi keksy,

in wie vielen Foren hast du eigentlich geposted...
chip.de, computerhilfen.de u. hier... ;-(

Ich habe auf die Schnelle zu deiner Meldung auch nichts gefunden, soooory..
Könnte es sein, dass du erst mal die AD Rolle installiert hast u. dann das SP1 und danach versucht hast die Kiste per DCPROMO zum DC zu machen ???

Ansonsten wäre mein Vorschlag, mache die Kiste nochmal platt.
Installiere noch mal sauber das Betriebssystem, patch es durch und dann die Ad Roles..., denn wenn du jetzt schon mit so einer vermatschten Kiste versuchst nen DC zuerstellen, könnte dir das früher oder später auf die Füße fallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

redocomp
Member: redocomp
redocomp Sep 16, 2011 at 19:58:42 (UTC)
einen hab ich noch...

aber die AD-Schemaerweiterungen hast du durchgeführt , oder ?

redocomp
Member: -keksy-
-keksy- Sep 16, 2011 at 20:34:54 (UTC)
... danke euch. Einfache Neuinstallation des Servers hat geholfen. Ich habe keine Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat. Installationsdateien waren keine beschädigt.

Danke euch trotzdem!