Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DCPROMO Windows Server 2003 R2, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frickenet

frickenet (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 10:04 Uhr, 6124 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, bevor ich loslege...

Ich habe die folgende Serverstruktur übernommen:

Windows 2003 Server (Domaincontroller mit DNS und Exchange 2003)
Windows 2000 Server (Domaincontroller ohne DNS, diente als Dateiserver)
Windows 2003 Server R2 (jetzt der neue Dateiserver)

Alle Server hängen in der gleichen Domäne, gleicher Standort, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Ich würde gerne den relativ neuen Windows Server 2003 R2 zum Domaincontroller heraufstufen und den alten Windows 2000 Server entsorgen.

Meine geplante Vorgehensweise wäre wie folgt. Den Windows 2000 Server mit "adprep" von der Windows Server 2003 R2 CD2, dann den 2. Windows 2003 Server (mit Exchange) mit adprep bearbeiten. Anschließenden den R2 heraufstufen. Wenn alles noch funktioniert den Windows 2000 Server herabstufen und aus dem Netz nehmen.

Habt ihr eine bessere Idee? Oder eine sichere Lösung?

Gruß
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 10:18 Uhr
Moin,

adprep musst du nur einmal pro AD ausführen, nicht pro Server. Denk dran evtl. FSMO Rollen zu verschieben, falls der 2000er noch welche inne hat.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.09.2011 um 10:24 Uhr
Wenn das AD grundsätzlich ok ist sollte es keine große Sache sein...
- Systemstatus auf DC sichern
- 2000er sollte aktuellen Servicepack-Stand haben
- Schemaerweiterung auf Schemamaster einspielen
- 2003 R2 DNS-Einstellungen prüfen / via dcpromo zum DC
- genügend Zeit für Replikation geben / es sollten auf dem 2003 R2 zumindest netlogon-Freigabe usw. verfügbar sein
- FSMO Rollen umziehen / falls 2000er die noch inne hat
- 2000er via dcpromo entfernen

Hoffe ich hab nix vergessen

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 10:42 Uhr
Morgen Leute,
ich habt schon die richtigen Informationen gegeben.

Ich hätte da noch eine passende Anleitung von Yusuf Dikmenoglu zu dieser Frage:
Schemaupdate bei W2K3 R2
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:39 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe noch folgendes herausgefunden: Der Betriebsmaster (Schemamaster) ist der Windows Server 2003 (mit Exchange). Anscheinend wurde der Windows 2000 Server nach der Installation vom Windows Server 2003 (mit Exchange) zum Domaincontroller heraufgestuft.

P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 11:46 Uhr
P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Nein, das geschieht während dcpromo automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:52 Uhr
Habe DNS gerade installiert. Ich lösche besser meine von Hand erstellte Zone wieder heraus...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
01.09.2011 um 12:48 Uhr
Hallo zusammen,

wenn du einen zusätzlichen Domaincontroller der Domäne hinzufügst, wird beim ausführen von dcpromo kein DNS automatisch hinzugefügt. Das musst du schon händisch machen. Und wenn du die DNS-Zonen dann noch AD integriert hast, brauchst du keine Zone anlegen.

MfG Bartante
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
05.09.2011 um 08:49 Uhr
Hallo zusammen,

hat alles geklappt. Habe folgendes gemacht:

- Systemstatus der 3 Server gesichert
- adprep /Forestprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- adprep /Domainprep /Gpprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- dcpromo auf dem R2

Danach sollte der Server neu gestartet werden, hatte ich aber abgebrochen weil meine Kollegen noch keinen Feierabend hatten.
Habe dann versucht eine activedirectory gesteuerte DNS-Zone auf dem R2 einzurichten, funktionierte aber nicht.

Nach dem Neustart des R2 war aber plötzlich die DNS-Zone wie von geisterhand angelegt


Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...