Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dd.mm.YYYY Datum bei Import richtig in SQL-Server übernehmen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: rezwiebel

rezwiebel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 11:10 Uhr, 3727 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein .csv file mit ca. 1Mio. Datensätzen, in dem es eine Spalte mit einem Datum im Format dd.mm.YYYY gibt.
Beim importieren aus einer Flatfilequelle im SQL Server kann ich als DataType datetime angeben. Allerdings bricht dann
der import direkt ab, vermutlich weil der Assistent dann das Datum in YYYY-mm-dd hh-mm-ss ablegen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das Datum in der Originalfassung zu übernehmen, ohne einen VarChar zu verwenden?
Mit VarChar kann ich ja nicht auf Datum sortieren...

Danke für Hilfe!

Gruß
René
Mitglied: nxclass
11.03.2011 um 12:06 Uhr
Mit VarChar kann ich ja nicht auf Datum sortieren...
.. ja - aber nichts hindert dich daran nach dem Import dieses Feld in ein sinnvolles Format zu bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: rezwiebel
11.03.2011 um 13:52 Uhr
Hast du auch noch einen Tipp, wie ich das am besten anstelle?
Weil ich muss es ja dann im Anschluss an eine Formatänderung vermutlich noch in das datetime casten.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.03.2011 um 14:10 Uhr
Moin rezwiebel,

hat den "SQL-Server" auch weitergehende Attribute? ist es ein 2000er, 2005, 2008?
Falls wir überhaupt von einem M$-SQLServer ausgehen dürfen...

Wenn du tatsächlich im ersten Schritt das Datum als VarChar(10) übernehmen müsstest -wovon ich nicht ausgehe-,
dann kannst du hinterher drüberschrapeln z.B. mit der CONVERT()-Funktion oder ähnlichem, denn ein echt exotisches Format hast du ja nicht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rezwiebel
11.03.2011 um 15:07 Uhr
Also ist ein MS-SQL Server 2008. Wenn ich datetime beim import nehme, bricht er ab.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...