Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DD-WRT authentifiziert 802.1x auf WAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: RedWraith

RedWraith (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013, aktualisiert 03.04.2014, 4447 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend Gemeinde!

Ich bräuchte Hilfe beim Verständnis von 802.1x Port Authentifizierung.

Es geht um Folgendes: Die Tocher meines Bruders studiert und wohnt in einem Wohnheim. Dort gibt es pro Zimmer nur eine LAN Dose. Alle Geräte, die dort angeschlossen werden, müssen sich per 802.1x authentifizieren. Das ist nicht so optimal wenn man mehrere Geräte hat und diese vielleicht keine LAN Schnittstelle haben.

Nun darf man laut Netzordnung der Uni und Aussage des Rechenzentrums dort aber einen eigenen Router einrichten, solange man sich an die Regeln hält. Diese sind ziemlich selbstverständlich: Der Router muss sich aus dem WAN per DHCP eine Adresse holen und soll seine eigenen Clients nur per NAT anbinden, um das Netz zu schonen. (Außerdem noch WPA2, sichere Passwörter, eigene Kennung, keine Fremden, etc. pp.). Also alles ziemlich sinngemäß und verständlich.

Nun habe ich ein Problem mit der Port Authentifizierung. Aus dem Kopf hätte ich jetzt gesagt, ich muss in meinem Router die WAN Verbindung auf DHCP einstellen und die Zugangsdaten für 802.1x im Router hinterlegen. Ist dies richtig oder muss ich die Anfragen irgendwie zu den Clients durchschleifen?

Mein Problem mit dem Hinterlegen der Daten in meinem Netgear WNDR3700 mit DD-WRT ist, dass ich die Option dafür nicht finde. Entweder hab ich das Konzept missverstanden, oder DD-WRT unterstützt dieses Feature nicht, oder ich finde es einfach nicht.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.10.2013, aktualisiert 03.04.2014
Der Router selber muss ja logischerweise 802.1x Client sein. Du musst den DD-WRT also im Clinet Mode am WAN Port betreiben, dann klappt das auch wunder bar.
Wenn du Dr. Google nach diesen Stichworten befragst bekommst du eine Menge Lösungsvorschläge und HowTos aus dem DD-WRT Forum wie z.B. Diesen hier:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=151010
Grundlagen erklärt dir dieses Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Frage von dietzi zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerkprotokolle
DD-WRT Router: Frage zum Routing (13)

Frage von D46505Pl zum Thema Netzwerkprotokolle ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke (4)

Frage von schneerunzel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst DD-WRT VPN Client Router Frage (7)

Frage von Zero01 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...