istike2

DD-WRT vs. Tomato (Toastman mod)

Hallo,

da ich einen Router als OpenVPN-Server einrichten möchte, habe ich mir Gedanken gemacht, ob DD-WRT wirklich die richtige Wahl wäre.

Tomato USB (Toastman mod) scheint auch ganz gut zu sein.

Hat jemand mit DD-WRT-Alternativen Erfahrungen?

TomatoUSB
OpenWRT
DDWRT

Vergleiche:

http://www.myopenrouter.com/forum/thread/25165/Pro-vs-Cons-of-Tomato-Op ...
http://www.makeuseof.com/tag/top-6-alternative-firmwares-router/
http://blog.tim-bormann.de/vpn-router-ein-vergleich.html

Wie gesagt ich bräuchte es als möglichst intuitiver OpenVPN-Server. Anhand der Infos neige ich zu dd-wrt.

bei den neueren Routers gibt es allerdings noch Problemen. Nur die Version K24 scheint wirklich ausgereift zu sein.

Router wäre Linksys E4200.

Danke sehr.

Gr. I.

Member: aqui
aqui Oct 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:46 (UTC)
Es spielt keinerlei Rolle welche der zahllosen Distributionen du nimmst. Der Unterbau (Linux) ist bei allen Derivaten vollkommen gleich.
Insofern unterscheiden sie sich gar nicht und machen deine o.a. Frage in sich schon obsolet...
Nur der Oberbau, sprich also die Kosmetik ist unterschiedlich hat aber logischerweise auf Funktion und Performance etc. keinerlei Einfluss. Kommerzielle Hersteller wie Buffalo setzen DD-WRT auch offiziell auf ihren Produkten eins insofern liegst du damit nicht falsch !
Mit DD-WRT ist die Einrichtung von Open VPN ein Kinderspiel wie dir dieses Tutorial praktisch auch zeigt :
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: rgarcia
rgarcia Oct 14, 2011 at 21:05:48 (UTC)
Ich würde dir empfehlen, ein Gerät von Buffalo zu kaufen.
Diese kommen bereits mit DD-WRT sind von Buffalo auf funktionalität getestet und der Support im Forum ist auch spitze.
Bei Linksys ist es wiederrum so, das die Geräte nicht offiziell mit DD-WRT kommen ... die kann bei einigen zu Problemen führen (Ich spreche aus Erfahrung).

Hier hast du eine Auflistung der DD-WRT Geräte von Buffalo: http://www.buffalotech.com/products/wireless/wireless-n-routers-access- ...
Member: aqui
aqui Oct 15, 2011 at 07:39:02 (UTC)
Eine andere Erfahrung sagt das es noch nie Probleme mit der WRT54G Platform gegeben hat. Kein Wunder ist sie doch die am weitesten verbreitete. Das ist also ein mehr oder weniger subjektives Empfinden...
Generell ist die Buffalo Hardware aber moderner und leistungsstärker. Ein gravierender Nachteil ist allerdings die fehlenden externen Antennenbuchsen bei WLAN sofern das im Setup von Wichtigkeit ist. (Externe Antennen, RiFu Kopplung etc.)
Member: istike2
istike2 Oct 16, 2011 at 12:19:25 (UTC)
Danke für die Feedback.

Ich habe mir Geräte von Buffalo angeschaut. Die hier verwendete DD-WRT war laut Forenthreads noch nicht wirklich ausgereift.

Z. Z. tendiere ich zu Asus RT-N16 mit DD-WRT

http://www.asus.com/Networks/Wireless_Routers/RTN16/

Moderner und leistungsstarker als die WRT54 Geräte und auch ziemlich verbreitet.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Oct 16, 2011 at 18:24:03 (UTC)
Mmmhhhh OpenVPN rennt hier auf einem Buffalo WZR G300NH seit Jahren fehlerfrei. unverständlich was daran nicht ausgereift sein soll...
Nunden, es auch völlig Latte was du nimmst. Einen signifikanten Unterschied wirst du nicht bemerken.
Mit der ASUS Hardware funktioniert es ja auch problemlos und damit kannst du auch nichts falsch machen.
Member: istike2
istike2 Oct 17, 2011 at 13:06:11 (UTC)
Danke sehr für die Feedbacks. I.
Member: mrtux
mrtux Oct 18, 2011 at 13:02:12 (UTC)
Hi !

Also ich habe hier nur die Tomato (also ohne das USB Anhängsel) und die hat per Default keinen (Open) VPN Server an Bord. Werde mir die USB Variante aber bei Gelegenheit mal ansehen... face-wink

Wenn Du VPN Out of the Box brauchst, dann würde ich auch auf DDWRT gehen oder mir gleich eine Monowall oder PFSense in Verbindung mit einem Alix Board einrichten. Mono oder PFSense sind Open Source, lassen sich einfach und schnell über ein WEB GUI einrichten (auch der VPN Server) und die paar Euro Mehrkosten für das Alix Board, sind wieder drin wenn man mal was "aufwändigeres" machen will, warum also nicht gleich einen ganzen Schritt gehen?

mrtux

PS: Wenn man bei Linksys den richtigen Router auswählt, hat man normalerweise auch keinerlei Probleme face-wink
Member: istike2
istike2 Oct 18, 2011 at 13:14:25 (UTC)
Ok. Danke!

Ich habe einen Alix-Board für pfSense bestellt. Ich hoffe, es klappt mit dem Flashen dann gut.

Gr. I.
Member: mrtux
mrtux Oct 18, 2011 at 13:27:32 (UTC)
Hi !

Zitat von @istike2:
Ich habe einen Alix-Board für pfSense bestellt. Ich hoffe, es klappt mit dem Flashen dann gut.

Wieso flashen? Da wird nix direkt in das Alix geflasht! Da nimmst Du eine Compact Flash Karte und ein Tool (nur für Windows erforderlich, ist bei Linux nicht notwendig) zum Aufspielen der PFSense mittels eines Kartenlesers gibts für lau im Netz. Das ist absolut kinderleicht und klappt problemlos....

Schau dir aqui's Tutorial für das Captive Portal der Monowall an, dort findest Du auch die Infos (samt weiterer Links) wie man die Mono einrichtet (Das Vorgehen bei der PFSense ist gleich) und ein Tutorial, wie man VPN auf der Mono oder PFSense aufsetzt, hat er auch schon geschrieben.

mrtux