wlanner

DD-WRT: Zuordung zu Bridge geht nach Reboot verloren

Hallo, ich habe einen Router (ASUS RT-AC66U) mit aktuellem DDWRT-Image geflasht.
Wenn ich nun einen Virtual Wifi Interface erstelle, muss ich ja eine Bridge anlegen und in diese Bridge (br1) dass betreffende VLAN und die Virtuelle WLAN Schnittstelle legen.
Dies wird ja unter Setup->Networking festgelegt. Unter Current Bridge Table steht auch alles korrekt zusammengefasst.
Nun klappt dieses Zweit-WLAN aber nur, wenn ich unter Setup->VLANs in dem Tagged-Port auch die VLANs alle unter Assigned To Bridge von None auf LAN stelle. (Hier gibt es nur "None" und "LAN")

Starte ich den Router mit Apply Settings neu, funktioniert alles tadellos.

Nach dem ersten Neustart kann man aber schon im Einstellungsmenü sehen, dass Assigned to Bridge bei dem für das Virtuelle WiFi vorgesehende VLAN der Eintrag automatisch von LAN auf None zurückgesetzt wurde.

Was ist zu tun?
Wenn das ein Bug ist, könnte man ja bei jedem Start ein manuelles Kommando einspielen, nur muss man dazu wissen; wie das heißt face-smile

Member: Michl16
Michl16 Jun 30, 2020 at 07:16:07 (UTC)
Habe das gleiche Problem mit einem RT-56U. Die Einstellung "LAN" unter "Assigned to bridge" will für das VLAN nicht gespeichert bleiben :/