frost3006

DDE Kommunikation

Guten Morgen,

seit gestern haben wir auf einem unserer Laptops das Problem das man mit ihm in Word keine Serienbriefe mehr öffnen kann bzw erstellen kann. Wenn man einen bereits vorhandenen öffnen möchte öffnet sich eine leere Exceltabelle und Word hängt sich bei der DDE Kommunikation auf. Beim erstellen versagt Word bei der Initialisierung der DDE. Des weitern ist uns aufgefallen das wenn Access geöffnet ist keine Exceltabelle mehr geöffnet werden kann. Hat von euch einer einen Idee woran das liegen könnte??

Member: paperjam
paperjam Oct 19, 2007 at 08:28:01 (UTC)
Hallo,

haben hier ebenfalls das Problem das bestimmte Benutzer auf WinXP keine Serienbriefe unter Word 2000 mehr erstellen können. Sobald die Daten über Excel importiert werden sollen hängt sich Word mit folgenden Meldungen auf:

"Word wartet darauf das Excell DDE-Befehle akzeptiert"
"DDE-Verknüpfung mit Excel wird initiiert"

Event-ID: 1000/1002 wird bei Programmabsturz ausgelöst:

Ereignis ID 1000
Application Error
Kategorie (101)
Fehlgeschlagene Anwendung winword.exe, Version 9.0.0.3822, fehlgeschlagenes Modul winword.exe, Version 9.0.0.3822, Fehleradresse 0x0020b813.

Ereignis-ID 1002
Application Hang
Kategorie (101)
Stillstehende Anwendung WINWORD.EXE, Version 9.0.0.6926, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000

Das erstaunliche dabei ist, das dieses Problem wohl mit den Benutzerprofilen zusammen zu hängen scheint. Benutzer X kann den Serienbrief erstellen, während Benutzer Y den Fehler bekommt.

Lösungsansätze waren bisher folgende:

- Office 2000 Komplett-Installation
- Auswahl sämtlicher Add-Ins
(kurzweilige Lösung an einer Station, jedoch nach Neuanmeldung wieder gleiches Problem)
- Kopie des lokalen Adminprofils auf betroffenes Userprofil
(kurzweilige Lösung, nach Neuanmeldung jedoch wieder gleiches Problem)
- kopieren benutzerspezifischer Office-Dateien (*.dot, *.pip, *.acl)
- DDE-Dienste gestartet
- Zugriff auf Daten über lokalen Datenträger
- Prüfen der Zugriffsrechte auf die Dateien

Werde es heute noch mit dem löschen aller temporären Dateien versuchen, danach bin ich erstmal ratlos... im Netz habe ich bisher leider auch kaum hilfreiche Hinweise auf dieses Problem gefunden, evtl hat jemand von euch noch eine Idee?

gruss
paperjam