static

DDNS einrichten

Hallo,

ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim einrichten für zB RPD-Sitzungen.

Frage wäre, wie mache ich das? ^^

1) Ich habe bisher in den Serverprofis-DNS-Einstellungen eine Subdomain für die DDNS-Weiterleitung angelegt und im neuen Zoneneditor einen A-Record eingetragen mit einer temporären IP-Adresse:

meinPCdaheim.de TTL 600 A 192.168.0.10

2) Dann müsste ich ja noch meine aktuelle öffentliche IP am Serverprofis-DNS-Server hinterlegen.
Dazu habe ich von Serverprofis diese Angaben erhalten:

https://[serverprofis.DNS-Server.de]/spdyndns.php?hostname=[meinPCdaheim.de]&cUser=[Username]&cPass=[Password]

Die Variablen in den eckigen Klammern habe ich ausgefüllt mit konkreten Werten.
Jetzt die Frage, was stelle ich damit an? Einfach im Browser eingeben und abschicken funktioniert nicht, dann kommt folgendes zurück:

"Der DNS-Eintrag wurde nicht gefunden. cPanel-API Laufzeit gesamt: 0.668642 Sekunden "

Was tun?
Am Router daheim habe ich noch nichts gemacht, ist eine aktuelle Easybox.

Member: Dani
Dani Mar 11, 2017 at 10:26:02 (UTC)
Moin,
den Artikel deines Webhosters hast du vorab schon gelesen?

meinPCdaheim.de TTL 600 A 192.168.0.10
Nach meinen Verständnis klappt das nur mit Subdomains.

Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2017 at 08:35:37 (UTC)
Moin

Du legst DeinPCdaheim.DeineDomain.tld an und schon wird es funktioneren. face-smile

lks
Member: Static
Static Mar 15, 2017 at 18:23:12 (UTC)
Ok, jetzt geht es.
Problem war die echte Subdomain mit dem gleichen Namen wie der DNS-Eintrag. Subdomain gelöscht, jetzt geht DDNS über die Subdomain face-wink