mexx

DDNS Name im Lan nicht erreichbar

Hallo,

ich habe zwei Netzwerkomponenten. Einen Telekom Router 723V Typ B und ein NAS von Synology. Das NAS macht ein DDNS bei Synology. Das klappt auch super. Löse ich den DDNS Namen nas.synology.me von außen auf, bekomme ich die IP des Routers. Per Portweiterleitung Port 80 komme ich auf die Webseite des NAS. Bis hier hin alles bestens, aber jetzt kommt's.

Spreche ich den DDNS Namen im Lan an, funktioniert das nicht. Ich kann den Namen auflösen (ping, nslookup) und bekomme die WAN IP. Auch ein ansprechen des Dienstes hat keine Reaktion zur Folge. Per TCPDUMP auf dem NAS auf Port 80, sehe ich eine Kommunikation, aber nur sehr wenig und die Webseite wird auch nicht angezeigt. IP des NAS ist korrekt im LAN, DNS und Gateway ist Router Lan IP.

Ich verstehe nicht, warum es von außen funktioniert, aber im Lan nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß,
mexx

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 25, 2014 updated at 07:49:57 (UTC)
Member: mexx
mexx Jul 25, 2014 at 07:32:27 (UTC)
Das habe ich schon befürchtet. Betrifft das den Router oder Grundsätzlich Telekom. Einzige Lösung ist Router austauschen?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 25, 2014 updated at 07:50:00 (UTC)
Zitat von @mexx:
Betrifft das den Router oder Grundsätzlich Telekom
Nur den Router ...
Einzige Lösung ist Router austauschen?
Muss nicht, würde ich aber um nicht dauernd von dem Schrott enttäuscht zu werden face-wink
Alternativ das NAS im LAN mit seiner LAN IP ansprechen oder einen DNS-Server aufsetzen, der die dyndns Adresse intern auf die IP des NAS auflöst. Oder den dyndns Namen ins Host-File von Windows eintragen.

Grüße Uwe
Member: mexx
mexx Jul 25, 2014 at 07:42:13 (UTC)
Hab mir gerade den Link durchgelesen. Danke dafür. Ist schon ne lächerliche Nummer, die da die Telekom mit den Routern liefert. Ich probiere mal den weg mit den DNS Server auf NAS. Ansonsten Routeraustausch auf Fritzbox. Danke für Deine Hilfe.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2014 at 07:47:08 (UTC)
Moin,
Ansonsten Routeraustausch auf Fritzbox.
da wärst Du auch auf dem selben Stand face-wink. Kann die von Werk aus auch nicht ...

LG, Thomas
Member: mexx
mexx Jul 25, 2014 at 07:49:50 (UTC)
Natürlich. Ich habe zwar mittlerweile einen neuen Friitzbox Router, aber der alte 32irgendwas konnte DDNS machen und der Name wurde im WAN und LAN korrekt aufgelöst und konnte verwendet werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2014 at 07:56:01 (UTC)
Natürlich.
Wäre dann neu ... früher ging das nur mit "gefreezten" Fritten ...
Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2014 updated at 08:13:16 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Natürlich.
Wäre dann neu ... früher ging das nur mit "gefreezten" Fritten ...
Ich kläre dann hier mal auf: Hairpin NAT funktioniert nun schon seit einiger Zeit auch mit "normalen" Fritzboxen !

Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2014 at 08:23:15 (UTC)
Hi Uwe,
Ich kläre dann hier mal auf
Aufklärung findet hier aber nicht statt, ich habe das aber immerhin mal an das Doktor-Sommer-Forum weitergeleitet face-wink.

LG, Thomas

p.s.: Trotzdem Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht. Offenbar bleibe ich auf Wissenstand 1984 stehen ...