superperforator

DDR II RAM auf ein DDR - Board ?

Buffallo DDR II 533 MHz auf ein ASRock K7NF2 RAID 400MHz

Huhu,
ich bins mal wieder.
Durch einen Fehlkauf habe ich hier einen DDR II Riegel von Buffallo mit 1GB und 533MHz rumliegen. In meinem Chieftecgehäuse werkelt ein ASRock K7NF7 Raid mit AMD AThlon 2600+ Troughbered und ein DDR-RAM 266 MHz mit 512MB . Das Board unterstützt DDR-RAMs bis 400MHz. Kann ich den 1GB Riegel trotzdem einbauen?
Was würde theoretisch passieren? Den alten muss ich vermutlich rausnehmen, oder?
Wenn es nicht läuft habe ich o.a. 1GB-Riegel original Verpackt mit Rechnung zu Verkaufen... face-sad
Mehr Infos und Angebote unter:
www.bwolff.info

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2007 at 22:09:38 (UTC)
Passt der DDR II RAM denn physikalisch in den Speichersockel deines Mainboards? Ich glaube nicht, oder?
Member: Superperforator
Superperforator Apr 04, 2007 at 22:19:06 (UTC)
...doch, doch der passt.
Die haben nur unterschiedlich Geschwindigkeiten.

Die spannende Frage ist also, kann ich einen 533er auf min 400Mhz runtertakten, gezwungenerma
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2007 at 22:32:29 (UTC)
DDR II hat 240 Pins

DDR hat 184 Pins

Dein Board ASROCK K7NF2 RAID hat Sockel mit 184 Pins.

Wie soll das also gehen?
Member: SteffenF
SteffenF Apr 04, 2007 at 22:37:49 (UTC)
Hallo,
bitte mal hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM und dann hätte ich gern mal ne Antwort auf die Frage, wie man einen 240pin-Riegel in eine 184pin-Fassung (auch die Kerbe ist versetzt !!) ohne brutale Gewalteinwirkung bekommt ???
freundliche Grüße
SteffenF
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2007 at 22:55:48 (UTC)
Hallo Pjodorf, hallo SteffenF,

sagt mal, seid ihr eigentlich sicher, dass es sich bei dieser Frage nicht um einen besonders waghalsigen Versuch handelt, Werbung fuer die eigene Website/Compuershop/Whatever zu platzieren:

www.bwolff.info

We seinen Laden Computer - Rettungsdienst nennt, sollte eigentlich den Unterschied zwischen DDR und DDR2 kennen, oder liege ich da falsch?

geTuemII
Member: SteffenF
SteffenF Apr 04, 2007 at 23:07:32 (UTC)
O Oh,
@ geTuemII, wenn Deine Vermutung zutrifft ...

fröhliche Ostern
SteffenF
Member: Iwan
Iwan Apr 05, 2007 at 06:24:57 (UTC)
We seinen Laden Computer -
Rettungsdienst
nennt, sollte eigentlich den
Unterschied zwischen DDR und DDR2 kennen,
oder liege ich da falsch?

geTuemII

nein, da liegst Du falsch, da sie ja nur Daten von Datenträgern retten können/wollen/möchten, aber nicht von RAMs face-big-smile

@Superperforator
bau den RAM ein und schalt mal den PC ein.... mal sehen, wie schnell der RAM durchbrennt face-wink
Unterschiede DDR- zu DDR2-RAM: ca. 2,5 Volt <-> ca. 1,8 V, 184 Pins <-> 240 Pins
Member: geTuemII
geTuemII Apr 05, 2007 at 06:49:06 (UTC)
bau den RAM ein und schalt mal den PC ein.... mal sehen, wie schnell der RAM
durchbrennt face-wink

Ach und du meinst, dann kann er ihn retten, oder wie? face-wink

geTuemII
Member: Superperforator
Superperforator Apr 07, 2007 at 06:41:01 (UTC)
ok ok....
Ihr habt gewonnen.
Ich sehe es ja ein, daß ich da wohl völlig gepennt habe. Das mit der PIN Anzahl ist eine superargument.
Da stand ich wohl völlig auf dem Bus.

Aber seht es mal von der Seite, hätte ich diese Frage nicht gestellt, hätten andere Bastler unzählige RAMs ins Nirvana geschikt, oder??

Viel Spaß noch