Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DDR.RAM () SD.RAM gemischter Modus möglich

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 25.09.2006, 7105 Aufrufe, 8 Kommentare

Mainboard bsitzt DDR und SD Bänke.
512MB DDR sind bereits eingebaut

Hallo Jungs,

ich benutze das Mainboard "Asus ~ P4B533-MX".
Nach aufschrauben des Rechners wollte ich einen weiteren RAM-Riegel einbauen.
Es wunderte mich nur, dass der Riegel nicht komplett eingebaut werden konnte.
(Um die DAU - Geschichten auszugrenzen: Ich bin davon ausgegangen, dass der PC SDRAM besitzt, da ich diese PCs nicht gekauft hatte)
Da der PC sehr verbaut ist, konnte man ihn nicht genau untersuchen.
(...)
Meine Frage:
Ist es möglich, DDR und SD auf einem Mainboard zu betreiben?
Ich weiß, dass SD mit 133MHs FSB arbeitet und DDR schon mit 800 ...

Vielen Dank,
Midiviurs

Anlage:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P4B533&SLan ...
Mitglied: milena555
06.03.2006 um 11:06 Uhr
nein, DDR ram passt nicht in einen SD-ram slot und umgekehrt.
Mir ist auch absolut kein mb bekannt, dass verschiedene Slots besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.03.2006 um 11:07 Uhr
Hallo

ich glaube das das nicht geht. Es währe auch nicht empfehlenswert weil die zwei Speicher unterschiedliche Geschwindigkeiten betrieben werden und daher das System ausbremsen würden.

MFG

PS: melena555 es gab Board wo 4 Speicherslots gab 2 waren für SD-Ram und 2 waren für DDR-Ram. War in der überganz Zeit so ein mischform
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
06.03.2006 um 11:18 Uhr
Wenn man auf www.asus.de schaut, sieht man beim Datenblatt eines ähnlichen Boards
(P4B 533-X), dass es nur DDR-Ram unterstützt.
Die DDR-Ram funktionieren ersten ganz anders und sie haben auch einen anderen Steckplatz - soll heißen, es KANN gar nicht funktionieren, SD (synchronous dynamic) Ram einzusetzen.
DDR heisst im übrigen Double Data Rate SD-Ram - soll heißen, dass er bei 200MHZ Takt angeblich die Leistung von 400 MHz bringt, weil er quasi 2 Signale pro Takt überträgt.
Die 800MHz hast du vielleicht noch von den RD-Ram (Rambus) die Quad pumped übertragen. Frag mich nicht, wie das wieder geht.
Mittlerweile gibts natürlich auch schon "DDR800" und mehr...(die der neue Athlon auf Socket AM2 nutzen wird...)

Fazit: Kauf dir am Besten DDR 400 und du bist gut dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
06.03.2006 um 11:26 Uhr
Moin,
THX for answer

@milena555:
Das ist mir doch auch klar, dass SD nicht in DDR passt ... bin doch kein DAU *ahhhhh*
Das Board, was ich angegeben habe, hat es aber ...

@RobertTischler:
Das habe ich mir auch gedaht, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

@Phineas_Phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig (SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen, wie es aussieht, ob gemischter Modus möglich ist.

Die SD-Riegel sind aus einer Entsorgung alter Rechner entstanden und so übrig!
Aber mir war nicht bekannt, dass in die vorgesehene Recher (in denen die übrigen eingebaut werden sollen), schon auf DDR laufen.


Ich danke euch für eure Mühen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 11:53 Uhr
Mahlzeit,

eine Anmerkung hätte ich noch: bei den meisten dieser Misch-Boards gab es einen Jumper, über den der Speichertyp eingestellt wurde. Ein Hauptgrund, warum die Speicher nicht zusammen laufen, ist die unterschiedliche Spannung (3,3 Volt bzw. 5 Volt).

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
06.03.2006 um 11:56 Uhr
@Phineas_Phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig
(SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch
keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen,
wie es aussieht, ob gemischter Modus
möglich ist.

Nein, normalerweise ist das nicht möglich. Zumindestens nicht in den Boards die ich kenne, die hardwareseitig beides unterstützen. Wenn du ein wenig Lust auf Lektüre hast kannst du mal im Manual des Boards nachgucken, da stehts auf alle Fälle drin.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.09.2006 um 20:10 Uhr
Also ich habe in Erfahrung gebracht, dass damals übergangsweise beide Slots verbaut wurden!

Daher ..

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
25.09.2006 um 20:29 Uhr
Hallo

Und was meinst du mit "Daher..."? Es gab auch mal ein Zeit da waren Simm und Ps/2 oder PS/2 und SDRam auf einem Board und auch dort konnte man auch keine misch Bestückung machen.

MFG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Benchmarks
gelöst Speedmessung von Programmstarts bei Installation auf RAM-Disks (12)

Frage von Hyperion69 zum Thema Benchmarks ...

Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst BSOD Memory Management - RAM ist O.K (8)

Frage von 94erBrom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...