Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

GELÖST

DDR.RAM () SD.RAM gemischter Modus möglich

Mitglied: Midivirus

Midivirus (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 25.09.2006, 7156 Aufrufe, 8 Kommentare

Mainboard bsitzt DDR und SD Bänke.
512MB DDR sind bereits eingebaut

Hallo Jungs,

ich benutze das Mainboard "Asus ~ P4B533-MX".
Nach aufschrauben des Rechners wollte ich einen weiteren RAM-Riegel einbauen.
Es wunderte mich nur, dass der Riegel nicht komplett eingebaut werden konnte.
(Um die DAU - Geschichten auszugrenzen: Ich bin davon ausgegangen, dass der PC SDRAM besitzt, da ich diese PCs nicht gekauft hatte)
Da der PC sehr verbaut ist, konnte man ihn nicht genau untersuchen.
(...)
Meine Frage:
Ist es möglich, DDR und SD auf einem Mainboard zu betreiben?
Ich weiß, dass SD mit 133MHs FSB arbeitet und DDR schon mit 800 ...

Vielen Dank,
Midiviurs

Anlage:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P4B533&SLan ...
Mitglied: milena555
06.03.2006 um 11:06 Uhr
nein, DDR ram passt nicht in einen SD-ram slot und umgekehrt.
Mir ist auch absolut kein mb bekannt, dass verschiedene Slots besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
06.03.2006 um 11:07 Uhr
Hallo

ich glaube das das nicht geht. Es währe auch nicht empfehlenswert weil die zwei Speicher unterschiedliche Geschwindigkeiten betrieben werden und daher das System ausbremsen würden.

MFG

PS: melena555 es gab Board wo 4 Speicherslots gab 2 waren für SD-Ram und 2 waren für DDR-Ram. War in der überganz Zeit so ein mischform
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
06.03.2006 um 11:18 Uhr
Wenn man auf www.asus.de schaut, sieht man beim Datenblatt eines ähnlichen Boards
(P4B 533-X), dass es nur DDR-Ram unterstützt.
Die DDR-Ram funktionieren ersten ganz anders und sie haben auch einen anderen Steckplatz - soll heißen, es KANN gar nicht funktionieren, SD (synchronous dynamic) Ram einzusetzen.
DDR heisst im übrigen Double Data Rate SD-Ram - soll heißen, dass er bei 200MHZ Takt angeblich die Leistung von 400 MHz bringt, weil er quasi 2 Signale pro Takt überträgt.
Die 800MHz hast du vielleicht noch von den RD-Ram (Rambus) die Quad pumped übertragen. Frag mich nicht, wie das wieder geht.
Mittlerweile gibts natürlich auch schon "DDR800" und mehr...(die der neue Athlon auf Socket AM2 nutzen wird...)

Fazit: Kauf dir am Besten DDR 400 und du bist gut dabei...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
06.03.2006 um 11:26 Uhr
Moin,
THX for answer

@milena555:
Das ist mir doch auch klar, dass SD nicht in DDR passt ... bin doch kein DAU *ahhhhh*
Das Board, was ich angegeben habe, hat es aber ...

@RobertTischler:
Das habe ich mir auch gedaht, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

@Phineas_Phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig (SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen, wie es aussieht, ob gemischter Modus möglich ist.

Die SD-Riegel sind aus einer Entsorgung alter Rechner entstanden und so übrig!
Aber mir war nicht bekannt, dass in die vorgesehene Recher (in denen die übrigen eingebaut werden sollen), schon auf DDR laufen.


Ich danke euch für eure Mühen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
06.03.2006 um 11:53 Uhr
Mahlzeit,

eine Anmerkung hätte ich noch: bei den meisten dieser Misch-Boards gab es einen Jumper, über den der Speichertyp eingestellt wurde. Ein Hauptgrund, warum die Speicher nicht zusammen laufen, ist die unterschiedliche Spannung (3,3 Volt bzw. 5 Volt).

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
06.03.2006 um 11:56 Uhr
@Phineas_Phreak:
Das Board unterstützt hardwareseitig
(SD und DDR Bänke) beide Arten.
Wie oben schon gesagt, wollte ich auch
keinen SD in ein DDR packen ... .


Ich wollte hier im Prinzip nur nachfragen,
wie es aussieht, ob gemischter Modus
möglich ist.

Nein, normalerweise ist das nicht möglich. Zumindestens nicht in den Boards die ich kenne, die hardwareseitig beides unterstützen. Wenn du ein wenig Lust auf Lektüre hast kannst du mal im Manual des Boards nachgucken, da stehts auf alle Fälle drin.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
25.09.2006 um 20:10 Uhr
Also ich habe in Erfahrung gebracht, dass damals übergangsweise beide Slots verbaut wurden!

Daher ..

Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
25.09.2006 um 20:29 Uhr
Hallo

Und was meinst du mit "Daher..."? Es gab auch mal ein Zeit da waren Simm und Ps/2 oder PS/2 und SDRam auf einem Board und auch dort konnte man auch keine misch Bestückung machen.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ist WLAN im gemischten Modus sicher?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich möchte weiterhin meinen alten "b" und "g" Geräten die Verbindung zu meinem Router und damit ins Internet erlauben, ...

Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Grafikkarten & Monitore
Zwei Bildschirm Anschlüsse, also erweiterter Modus möglich?
gelöst Frage von lupitaGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin mehr die Software Tante und hab mit Hardware nicht viel am Hut. Deswegen könnte die ...

Drucker und Scanner
Drucken aus dem IE10-11 nicht möglich mit PCL6 Treiber bzw. Erweiterten geschützten Modus
Frage von Jannis92Drucker und Scanner

Hey, ich habe das Problem, dass nach dem Upgrade auf den IE10 bzw. IE11 kein Drucken aus dem IE ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 12 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...