Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher DDR2-Ram für (alten) Asus Pundit P1-AH2 Barebone

Frage Hardware

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2011 um 23:03 Uhr, 6065 Aufrufe, 7 Kommentare

Passende Arbeisspeicher gesucht. Angeblich werden nicht alle DDR's erkannt..

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Desktop Barebone (Asus Pundit P1-AH2) und ich möchte diesen aufrüsten. Ein Bekannter hat mir DDR von Corsair empfohlen (4GB Corsair XMS2 DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit). Allerdings aus seiner Erfahrung heraus nicht sicher, ob diese auch erkannt werden.

Kennt jemand diesen Phänomen und kann mir welche empfehlen, die funktionieren?

Merci,

Greez Tanja
Mitglied: mrtux
10.10.2011 um 01:02 Uhr
Hi !

Schau welches Board genau in dem Barebone verbaut ist und schau dir dann die Empfehlungen des Herstellers für dieses Board an. Oftmals findet man eine aktualisierte Liste auf der Homepage aber es kann auch möglich sein, dass es die gelisteten Riegel als Neuware gar nicht mehr gibt. Eine weitere Möglichkeit sind die Sites der Speicherhersteller, manche davon (z.B. Kingston) haben recht gute Datenbanken.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.10.2011 um 01:08 Uhr
Moin,
das könnt a bisserl eng werden mit den 4 GB.
Das Board verträgt nur 2 GB.

Nimm, wie mrtux schon erwähnte die aus der Kingston Datenbank (P1-AH2 Desktop), da kannst Du sicher sein, dass die funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 09:50 Uhr
Board, 2 GB vertragen, derjenige, der mir das o.g. gesagt und empfohlen hat, hatte mehrere davon. Und seine Erfahrung war eben die, dass die sich nicht immer vertragen.. In einem seiner Rechner läuft eine Modul-Kombi mit 3 GB. Ich hoffte, hier sei jemand, der ebenfalls diesen Barebone aufgerüstet hat.

Mit der Beardbezeichung und Liste, danke, ich versuchen das rauszufinden.

Merci,
Greez T.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
10.10.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

ich nutze für soetwas immer den Konfiguartor von Kingston. Dort finde ich Bankschema und auch den max Arbeitsspeicher und auch gleich eine Kingston Bestellnummer für die Module. Ich habe mit den Kingston Modulen noch nie Streß gehabt und auch sonst waren die Aussagen immer richtig. Daher kann ich die Seite nur empfehlen:

www.kingston.de

Gruß
Ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 18:22 Uhr
Dankke für den Hint mit SUchen bei Kongston. Mein Board ist ein Model M2n8L, darunter habe ich nichts gefunden., jedoch mit BEzeichnung: P1-AH2.

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ... (wenn der Link geht) - der Speicher ist leider nicht verfügbar

Eine Frage habe ich doch noch: Wann oder wo unterscheidet man bei Cache Level, sprich CL3, CL4, CL5, CL6..?

Gruß T.

Nachtrag: Bei Amazon habe ich den: KVR800D2N6K2/ 4G gefunden. Mich macht bloß stutzig, dass dieses Board nur mit max. 2 GB laufen soll. Bei meinem Bekannten aber mit wenigstens 3 GB. Ist das Zufall oder Glück sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.10.2011 um 20:07 Uhr
Moin nochmal,

wie oben schon erwähnt. Kingston und nur 2 GB.
3 oder 4GB können theoretisch laufen, ist aber eher Zufall und nicht in der Spezifikation des Motherboards.

CL ist grob gesagt das Timing, je niedriger, desto schneller bei gleichem Takt.
Google ist Dein Freund.

Und jetzt such nicht nach 4 oder 2 GB CL1 Speicher, denn der wird nicht laufen.
Die empfehlungen in der Kingston Datenbank werden von Kingston gegeben, weil die jeden möglichen Speicher auf jedem gelisteten Board testen
und die jeweils angegebenen Speicher die sind, die zu 100% funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 21:15 Uhr
Peter, danke, dass auf google hinweist, kannte ich gar nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Asus Notebook PRO P55VA RAM Aufrüstung
gelöst Frage von citroendsvierNotebook & Zubehör5 Kommentare

Guten Abend, Ich sehe mir gerade ein paar Notebooks an, und finde das P55VA echt interessant. Dabei stolpere ich ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM-Kompatibilität für Motherboard Asus Sabertooth X58
gelöst Frage von Tomschaf91CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, leider verzweifle ich aktuell, da ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB (2x4 GB) auf 16 GB aufrüsten ...

Notebook & Zubehör
Treiber für altes ASUS-Notebook (Z9200) gesucht
Frage von SarekHLNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier von einem Bekannten ein altes Notebook, ein Asus Z9200, welches ich gerade für seine ...

Hardware
RAM Riegel verhindert boot aber funktioniert mit altem trozdem?
Frage von markeyxsHardware11 Kommentare

Hallo. Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 23 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...