Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DDR3-1600 Corsair läuft nicht auf 1600

Frage Hardware

Mitglied: Snapcut

Snapcut (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 09:23 Uhr, 3793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

folgende Hardware ist vorhanden: Gigabyte X38T-DQ6 F7G, Intel Core2 Quad Q6600, DDR3-1600 Corsair, ATI 3870 Radeon, 500W Netzteil Thermaltake, 1x WD Raptor, 1x WD Green, 1x Seagate Platte.

Das Board kann nach Aussage des Herstellers DDR3-1800 vertragen. Um den Speicher voll zu nutzen muss ich im Bios den FSB auf 400 setzen. Mein Problem dabei ist das ich dann durch den Multiplikator nicht mehr die 2,4 GHz für dei CPU einstellen kann sondern nur eine etwas höhere. Der RAM benötigt wohl eine Spannung von 1,8V. Da weiss ich nicht genau wo ich das verändern muss. Geschiet dies nicht automatisch?

Das Resultat ist zumindest das bei dem nächsten Neustart Fehlertöne vom BIOS kommen und der Rechner sich selber wieder auf niedrigere Werte einstellt. Ich habe folgende Einstellung schon zum laufen bekommen wenn ich den FSB auf 333 stelle. Dann funktioniert alles. Jedoch habe ich auch hier das Problem das ich nicht die korrekten 2,4GHz erreichen kann sondern etwas weniger...

Woran kann das liegen? Unterstützt der Intel keine 400 FSB? Liegt es an der Stromversorgung für den RAM?
Kann mir jemand verraten welche Einstellungen ich vornehmen muss um den RAM auf 1600 laufen zu lassen oder sind halt nur 1333 mit nem FSB von 333 möglich und weniger CPU-Leistung?


Bin für jede Hilfe offen und Dankbar...
Mitglied: El-Larso
10.09.2009 um 09:57 Uhr
Hallo,

ich habe auch ein Board von Gigiabyte (allerdings mi P35 Chipsatz und DDR2 Speicher) und ich kann einem Multiplikator für den Speicher noch einmal getrennt einstellen.
Kannst du das nicht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.09.2009 um 10:09 Uhr
Moin,

der Q6600 hat einen FSB von 1066MHz, ergo wird das nicht ganz klappen.
Um die korrekten CPU-Daten zu erreichen muß im Bios 266MHz eingestellt werden.
Oder Du stellst auf 333 und die CPU läuft halt langsamer

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 10:56 Uhr
Soweit ich weiss kann ich das nicht getrennt einstellen. Ich kann den FSB verändern und den Multiplikator um die CPU-Leistung einzustellen. Daraufhin verändert sich automatisch die Geschwindigkeit des RAM´s.
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 10:58 Uhr
OK, das wusste ich so nicht wirklich. Bekommt man denn für den 775 Sockel eine CPU die das von der Leistung her hinbekommt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 11:44 Uhr
Danke für die Übersicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kann ich DDR3 1600 RAM in meinem Server (1066) verwenden
gelöst Frage von gifoxCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, an alle. Bei einem meiner älteren Server (HP DL120 G7 ) Specs DL120 G7 (Seite24) möchte ich eine ...

CPU, RAM, Mainboards
DDR3-Prüfprogramm
gelöst Frage von coltseaversCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja ne ganze Reihe von RAM-Prüftools. Welches davon ist zu empfehlen? Hab hier grad nen ...

CPU, RAM, Mainboards
Corsair RGB LED Lüfter laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Ich habe heute 3 Stück 120mm RGB LED Lüfter in ein NZXT Elite 340 Gehäuse eingebaut. Die Lüfter sind ...

Drucker und Scanner
HP color laserjet 1600 an USB-Port von USR 9107 über windows 7 32bit
Frage von hokus2014Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mein Problem beschreiben. Ich habe ein Heimnetzwerk mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...