zelamedia

De Domain whois aus Österreich?

Hallo soweit ich weis darf ich als Österreicher ohne Deutschen Wohnsitz keine .de Domain anmelden! Nun habe ich aber mein glück bei den Amerikanern versucht, GoDaddy lässt mich problemlos eine .de Registrieren und auch in Whois Eintrag stecht meine Österreichische Adresse usw....dürfen die das? muss ich da was befürchten?

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 15, 2017 at 13:50:53 (UTC)
Hallo, soweit ich weiß muss entweder der Inhaber oder der Administrative Ansprechpartner einen Deutschen Wohnsitz haben.
Mitglied: 134464
134464 Oct 15, 2017 updated at 13:57:28 (UTC)
Hat der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland, ist der Admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. § 184 der Zivilprozessordnung, § 132 der Strafprozessordnung, § 56 Absatz 3 der Verwaltungsgerichtsordnung sowie § 15 des Verwaltungsverfahrensgesetzes und der entsprechenden Vorschriften der Verwaltungsverfahrensgesetze der Länder; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.
Der Admin-C muss in Deutschland liegen, der Inhaber nicht zwingend!
GoDaddy bietet dafür einen sogenannten ProxyDienst an bei dem in der Admin-C Anschrift eine deutsche Adresse steht die bei Anfragen an deine Domain diese an dich weiterleiten. Das ist gängige Praxis für Ausländer.
https://www.denic.de/domainrichtlinien/
https://de.godaddy.com/help/informationen-zu-de-domains-5825
Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2017 at 15:05:14 (UTC)
Hallo,

muss ich da was befürchten?
als Admin-c muss man immer etwas befürchten, wenn etwas "schief läuft" oder "aus dem Ruder" gerät,
egal wo man wohnt und residiert!

Gruß
Dobby
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 16, 2017 at 07:47:27 (UTC)
ach ist das aber böse und gemein.

Natürlich gibts da alles Mögliche, zumal viele ausländische Domain-Registries, die für .de registireren dürfen, sich eher weniger um die Korrektheit der Einträge kümmern. Einzige Konsequenz wäre letztenendlich daß die Domain bei gehäuften Replamationen dann bei der Denic gesperrt wird, ferner dürften wohl Briefe der in Deutschland ganz besonders aktiven Abmahnindustrie dann ins Leere laufen. Und es könnte ja auch mal der Fall eintreten, daß ein Deutscher eine Domain registriert, und danach nach Österreich umzieht. Was wohl der wahrscheinlichste Fall sein dürfte.