Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deadkeys unter Windows WIEDER AKTIVIEREN

Frage Microsoft

Mitglied: SteveMacG

SteveMacG (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 13:34 Uhr, 5890 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Ich habe ein kleines Problem mit dem Lappy eines Kollegen. Jener ist halb Franzose halb deutsch und korrespondiert gern mit seinen französichen Kollegen. Französisch beinhaltet viele Sonderzeichen (hauptsächlich Selbstlaute mit Acent Grave, Acute, Circumflex und so weiter weiss ich nicht *g*.

Normalerweise ist das nicht das Problem diese Zeichen zu erstellen, dank der Deadkey Variante. Man drückt eines der Diakritika, danach das Grundzeichen und auf dem Screen erscheint das zusammengesetzte Sonderzeichen.

Nun hat aber der Kollege (Jau endlich mal jemand der weiss das und welchen Mist er gemacht hat ) durch einen unglücklichen Touch auf seine Tastatur eben diese Deadkeys eliminiert. Wenn er nun bspw. das Circumflex zeichen tippt erscheint es sofort auf dem Bildschirm ohne das er die Möglichkeit hat, da nun nen überdachtes â draus zu machen.

Google gibt mir manche Seiten, die einen empfehlen Programme (nicht nachvollziehbar, die Option wurde OHNE ein Programm ausgeschalten). Die anderen empfehlen, neue "Eingabegebietsschemata zu installieren und aktivieren". Auch dies ist nicht nachvollziehbar (und funktioniert auch nach mehreren Tests nicht) da diese Schemata ja vorher ebenfalls nicht existent waren und es dennoch funktioniert hat. Wiederum andere schagen vor doch einen Zeichensatzeditor zu installieren der dann gleich mal 10 Mb Groß ist und 250 MB .NET Framework benötigt um zu laufen .... HALLO ?! Erst recht nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.

Auch eine eigenständige Suche in der Registry, diversen Konfigurationsdateien und Orten und wilde Drückerei auf der Tastatur von meinem Rechner haben nicht wirklich zum Erfolg geführt.

Daher meine Frage, Welche Tastenkombination könnte der Kollege gedrückt haben? Oder anders gefragt, gibt es einen EINFACHEN Weg die Deadkeys wieder zu AKTIVIEREN ?

Es kommt für den Laptop NICHT in Frage irgendwelche Zusatzprogramme, Tools, Hacks oder Batches zu installieren, ebenso sollten Änderungen in der Systemsteuerung so geringfügig wie möglich gehalten werden.

Wie gesagt, es ist hier nur eine Tastenkombination rückgängig zu machen, da vorher alles funktioniert hat.

Windows 7 Home
Fujitzu Siemens , Typ reiche ich nach falls nötig, wenn der Kollege wieder hier ist (evtl morgen).

Ich verbleibe mit hoffendem Gruß
Steve
Mitglied: Chibisuke
01.06.2010 um 15:26 Uhr
Hi,

nur um sicherzugehen dass nicht eventuell einfach nur die Eingabesprache verstellt ist: schon mit (linke) Alt+Shift versucht? Kenn es nur zu gut dass man damit "mal eben schnell" aus Versehen das Tastaturlayout auf englisch verstellt...
Bitte warten ..
Mitglied: SteveMacG
01.06.2010 um 15:53 Uhr
Hi Chibisuke,

ja auch das hab ich versucht. Macht er auch korrekt (Zwischen de_DE und en_US walweise schalten), das Problem bleibt jedoch nach wie vor. Keine Deadkeys im deutschen Tastaturlayout (Gibbets im englischen auch welche ? Hab ich nicht probiert als ich an dem Rechner saß)

MfG
Steve
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Windows Server 2012R2 Klon aktivieren (9)

Frage von fishrain zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...