em-pie

Deaktivieren einer Out-of-Office-Rule eines anderen Postfachs

Hallo zusammen,

zunächst folgende Eckdaten:

OS: Windows 2008R2
Exchange: Exchange 2010 Version 14.3 (Build 123.4)
Mail-Client: MS Outlook 2010

Nun zum Problem:
Einer unserer Kolleginnen hat richtigerweise den OOO-Assistenten in Outlook genutzt um internen und externen E-Mail-Absendern zu signalisieren, dass Sie im Urlaub ist.
Dummerweise hat Sie aus alten Zeiten noch im OOO-Assistenten eine Regel aktiv, bei der automatisch mit jeder ankommenden Mail eine Nachricht versendet wird. Das ist ja noch nicht das Problem, allerdings beinhaltet diese Nachricht, dass Sie bis zum Ende Januar 2013 im Urlaub ist. Für Interne Mail ist das nicht störend, unangenehm aber bei Schriftverkehr mit extern Beteiligten.
Hier mal eine Maske (von meinem Account), damit ihr wisst, welche ich meine
ooo01

Am OWA habe ich mich bereits mit dem zentralen Admin-Account angemeldet und mir das Postfach des User geöffnet (da man von dort ja den OOO auch verwalten kann). Leider sehe ich hier keine Regeln, weder im OOO-Assistenten selbst, noch in den Posteingangsregeln.

Dann habe ich versucht, das ganze mal mittels PowerShell zunächst mal in Erfahrung zu bringen, leider auch keine Chance, da mir hier keinerlei InBoxRules angezeigt werden.

Verwendete Befehle:

Get-Mailbox -Identity "[USERID]" | Get-MailboxAutoReplyConfiguration
Hier sehe ich nur die normalen OOO-Texte, für interne und externe Organistionspartner

Get-InboxRule -Mailbox "[USERID]" | Select Name, Description | fl
Hier wird mir nichts angezeigt; versuche ich es mit meinem Account, sehe ich meine normal-definierten Posteingangsregeln

Get-Mailbox -Identity "[USERID]" | Get-InboxRule
Hier wird eine Fehlermeldung erzeugt:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Firma.local/Firma/Benutzer PC/MAs/Nachname, Vorname\' nicht
 gefunden wurde.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-InboxRule], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : D362149B,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetInboxRule
    + PSComputerName        : mailserver.firma.local

Selber Befehl mit meinem Postfach listet mir alle meine 11 Regeln auf.

Jetzt die Preisfrage:
Habt ihr eine Idee, wie ich die Regel da raus bekomme, ohne das Kennwort der Kollegin zurückzusetzen (denn nach Urlaubsrückkehr am 23.09. startet sie wieder morgens um 06:00 Uhr, wo ich dann noch nicht im Büro, geschweige denn außerhalb meiner Matratze sein werde)....

Sollten euch Infos fehlen, meldet euch einfach, hoffe aber, dass ich an das wesentliche gedacht habe.

Besten Dank schon mal

Gruß
em-pie

Member: sabines
sabines Sep 08, 2016 updated at 10:54:04 (UTC)
Zitat von @em-pie:

Get-Mailbox -Identity "[USERID]" | Get-InboxRule
Hier wird eine Fehlermeldung erzeugt:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'Firma.local/Firma/Benutzer PC/MAs/Nachname, Vorname\' nicht
>  gefunden wurde.
>     + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-InboxRule], ManagementObjectNotFoundException
>     + FullyQualifiedErrorId : D362149B,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetInboxRule
>     + PSComputerName        : mailserver.firma.local

Selber Befehl mit meinem Postfach listet mir alle meine 11 Regeln auf.

Moinsen,

diese FM erhalte ich auch, wenn ich Postfächer prüfe, die keine Regeln enthalten.
Die Regel muss sich also woanders verstecken.
Kannst Du mal Get-MailboxAutoReplyConfiguration "User" absetzen?
Ist 2013 vielleicht nur im Text der externen OOO?

Gruss
Mitglied: 129813
Solution 129813 Sep 08, 2016 updated at 10:57:16 (UTC)
Hi,
it's not possible to manage these rules via powershell.
http://serverfault.com/questions/639927/exchange-manage-rules-for-autom ...
Give yourself full access to the mailbox object (Add-MailboxPermission) and open the mailbox in a separate outlook profile and change the settings. No need to change the password of the user face-wink

Regards
Member: sabines
sabines Sep 08, 2016 at 10:55:46 (UTC)
Noch ein Nachtrag:

Bau doch mal an gleicher Stelle in Deinem Account eine Regel ein und prüfe, ob diese per Powershell angezeigt wird oder nicht?
Member: sabines
sabines Sep 08, 2016 at 11:02:40 (UTC)
Und noch ein Nachtrag.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/c4682f0d-3b54-4737-956 ...

Diese Regel können wohl nicht über die Powershell angezeigt werden, dann also doch so wie highload vorschlägt, oder wie im Link beschrieben.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 08, 2016 updated at 11:38:15 (UTC)
Und auch zu finden und zu löschen per MFCMAPI (Der "Quasi Registry-Editor" für Postfächer mit dem so ziemlich alles im Postfach gefixt werden kann):

screenshot

Grüße Uwe
Member: em-pie
em-pie Sep 08, 2016 at 11:37:42 (UTC)
Sauber, Leute.

highloads Hilfe hat geklappt.

Besten Dank face-smile