Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Deaktivieren von Speichergeräten in der Registry (unter Windows Prof in VMWare)

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 15128 Aufrufe, 6 Kommentare

Dauerhaftes Deaktivieren von Speichergeräten (USB, Floppy, CDROM) in der Registry unter Windows Prof in VMWare.

Hallo,

ich habe als Administrator in Windows XP Prof unter VMWare nach dieser Anleitung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor
Dies hat zur Folge, dass das USB-Speichergerät nicht funktioniert, wenn der Benutzer das Gerät an den Computer anschließt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Wert Start festzulegen:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
3. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\UsbStor
4. Doppelklicken Sie im rechten Fensterbereich auf Start.
5. Geben Sie im Feld Wert den Wert 4 ein, klicken Sie auf Hexadezimal (sofern diese Option nicht bereits ausgewählt ist), und klicken Sie anschließend auf OK.
6. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/823732

die Speichergeräte (DCROM, Floppy, SFloppy) deaktiviert. (USB wurde nicht gelistet) Nach einigen Malen Reboot sind die wieder sichtbar.

Hat jemand eine fixe Erklärung dafür?

Ich muss das VMWare-Image heute zur Verfügung stellen, allerdings ohne Möglichkeit, die Speichergeräte zu laden...

Merci,
Gruß T.
Mitglied: Ravers
27.11.2007 um 15:07 Uhr
Systemwiederherstellung z.B. als fixe Erklärung.

Schreibzugriff USB-Geräte verbieten?

Try this (habs noch nicht probiert):

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies


wenn letzteres nicht vorhanden, bitte erstellen.
Als DWord-Eintrag dort unter dem Namen: WriteProtect den Wert 1 eintragen.

Somit ist (soll) lesen möglich sein, aber nicht schreiben!

XP + SP2 ist Voraussetzung!
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
27.11.2007 um 15:19 Uhr
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies


wenn letzteres nicht vorhanden, bitte
erstellen.
Als DWord-Eintrag dort unter dem Namen:
WriteProtect den Wert 1 eintragen.

Es soll weder lesbar noch schreibbar sein. Mal ne andere Frage, was meinst mit 'WhiteProtect' ..?

Merci,
GrußT.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2007 um 17:28 Uhr
Vielleicht ist das Windows Tool DevCon die richtige Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/311272/de
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.11.2007 um 14:40 Uhr
Hallo Tanita,

ich weiß nun nicht welches VMWare Produkt Du verwendest, ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass unter VMWare z.B die USB-Schnittstellen standardmäßig deaktiviert sind, sowie USB 2.O ohne weitere Handgriffe überhaupt nicht unterstützt wird.

Speichergeräte werden unter VMWare nicht in der Windows-Registrierdatenbank aktiviert/deaktiviert, sondern über den VMWare-Editor, siehe hierzu Adding, Configuring, and Removing Devices in a Virtual Machine

War das fix genug...?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
28.11.2007 um 14:57 Uhr
Hallo,

Ziel meines Vorhabens ist es, ein VMWare Img zur Verfügung zu stellen, welches die Speichergeräte komplett, besser benutzerspezifisch, unterbindet. Risiko sehe ich dabei, dass es eben drum über den VMWare-Editor umgangen werden kann. Deshalb wollte ich das über das OS realisieren und der Benutzer bekommt entsprechend eingeschränkte Rechte. Darüber hinaus ist die Festplatte des Images in der VM verschlüsselt, d.h. eine Möglichkeit durch Bootcd an das Adminpasswort des OS zu gelangen und zu ändern, sollte eingeschränkt sein.

Ich habe noch einen Weg gefunden und zwar die Berechtigungen auf den *.PNF Files (cdrom.PNF, usb.PNF usw.) im C:\Windows\inf, allerdings bin ich da mit den Abhängigkeiten des Benutzers ins Trudln gekommen.. :? d.h. konnte den nicht ohne Weiteres entfernen..

btw: danke schonmal für Eure Tipps! Sorry, wenn ich die Tage nicht weiter drauf eingehe, muss für eine Prüfung dieses WE lernen.. spätestens danach mache hieran weiter..

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.11.2007 um 15:11 Uhr
Du kannst doch VMWare Projekt - Policies erstellen und die auf eurem AD-Server speichern...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Registry wird immer wieder überschrieben (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...