Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Über Debian 32bit OpenVPN Server (KVM VPS) ins Internet

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: spellingbee

spellingbee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012, aktualisiert 18:40 Uhr, 3587 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich über einen KVM VPS auf dem Debian 6.0.5 32bit und OpenVPN läuft ins Internet. Die Verbindung zum OpenVPN Server steht aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet.

Ich bin dieser Anleitung gefolgt: http://cloudlog.de/eigener-us-vpn-server-mit-openvpn-unter-debian-squee ...

In dieser Anleitung werden am Ende folgende Befehle genutzt:


iptables -A FORWARD -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 10.8.0.0/24 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -j REJECT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o venet0 -j SNAT --to EURE_SERVERIP

Ich denke der Fehler liegt in der letzten Zeile, ich habe gelesen das iptables -t nat -A POSTROUTING -o venet0 -j SNAT --to EURE_SERVERIP nur mit OpenVZ funktioniert. Ich habe aber einen KVM VPS...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie gesagt die Verbindung zum VPN steht aber der VPN lässt mich nicht ins Internet.

Server Config

Client Config

Mitglied: aqui
13.09.2012, aktualisiert um 12:57 Uhr
Erstmal sollte der Server natürlich selber eine Internet Verbindung haben. Bedenke das der VPN Client mit einer 10.8.0er RFC 1918 IP Adresse ankommt, du musst also irgendwo noch NAT machen, denn die 10er IP darfast du so nicht ins Internet routen (private IP).
Leider schreibst du nichst zur Anbindung des Servers selber... NAT ist also essentiell hier !
Ferner musst du dem VPN Server sagen das er sich bzw. den Tunnel beim Aufbau als Default Gateway propagieren soll, denn du willst ja über deinen VPN Server Internet Zugriff haben so wie das in der Beschreibung klingt. Folgllich darf also nicht mehr der lokale LAN Anschluss das Gateway haben sondern der VPN Tunnel.
Ein push "redirect-gateway def1" fehlt aber in deiner Server Konfig !!
Siehe auch hier bzw. OVPN Doku:
http://controlc.de/2010/12/15/debian-openvpn-server-als-standard-gatewa ...
Genau DAS hast du aber in der Konfig nicht gemacht !
2 Unbekannte also die du prüfen solltest !!
Ggf. hilft das hier noch als allgemeine Richtschnur:
http://www.administrator.de/contentid/123285
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst OpenVPN Server - Kein Zugriff auf Server LAN (2)

Frage von PeterH96 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN-Server über br0 ins Netzwerk routen klappt nicht (7)

Frage von Aileron zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (16)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...