vbmaxi

Debian 4.0 UID Problem

Hi @all,
ich hab ein Problem an meinem Debianrechner:
Ich habe ganz normal über "useradd" einen Benutzer angelegt, dann hab ich eine Bashshell geöffnet und sehe das: "i have no name@computername:dir#". "whoami" hat ebenfalls eine Fehlermeldung in der Art ausgegeben: "konnte id nicht in der Datenbank finde"

Bin echt am verzweifeln, weil damidt funktioniert der Befehl screen nicht face-sad
Vielen dank im vorraus.

lg vbmaxi

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 20, 2008 at 11:48:41 (UTC)
Du bist ja root?

Suche mal in der /etc/passwd Datei nach ob der User überhaupt eingetragen ist und psote dann bitte die Linie damit ich das kontrollieren kann.

Das Password wird in die /etc/shadow/ abgelegt.

Wichtig ist dass du ROOT-Rechte brauchst.
Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 21, 2008 at 21:13:44 (UTC)
hi,
natürlich ist der user eingetragen, denn auf die Idee bin ich auch schon gekommen:

/etc/passwd:
css:x:1005:1005::/home/css:/bin/bash

/etc/shadow
css:**************:13959:0:99999:7:::

lg vbmaxi
Member: RiffRaff
RiffRaff Apr 18, 2008 at 17:06:31 (UTC)
Bezieht sich das auf eine ldap-authentifizierung?

Dann schau mal, ob die Rechte auf
/etc/libnss-ldap.conf, bzw. /etc/ldap.conf korrekt sind.

Wichtig ist, dass ldap die lesen kann, also nicht 600 ist.

644 ist OK.

Ich sag's nur, weil genau der Fehler bei falschen Rechten der Dateien auftritt.

Gruss,
RiffRaff
Member: vbMaxi
vbMaxi Apr 18, 2008 at 18:11:52 (UTC)
hi RiffRaff,
nein bezieht sich nicht auf einen LDAP Authentifizierung sondern einfach anmelden per SSH bzw. normal an der Kiste selber.

lg vbmaxi