black-roses

Debian 6.0 Konsole zu klein

Hallo,

ich moechte gerne Debian 6.0 auf meinem Notebook installieren. Ist auch soweit alles kein Problem, nur danach ist die Konsole einfach zu klein - Sie nimmt grade mal 1/4 des linken oberen Bildschirms ein. Das Notebook ist ein Acer 7520 (17" also nichts besonderes) ... ich hab schon probiert mit gfxmode und gfxpayload die Aufloesung zu aendern, auch das funktioniert, nur bleibt eben die Konsole viel zu klein.

Kann da jemand helfen?

Gruß

Member: nxclass
nxclass Mar 18, 2011 at 08:10:08 (UTC)
Ähnliches Problem bei mir, habe schon einige der Entwickler angeschrieben - aber man bekommt nur ein 'RTFM' zurück.
Benutze nun Ubuntu - und da gibt es viel schneller Hilfe. zB bei http://ubuntuusers.de/ - evtl. schaust Du da mal ins WIKI oder Forum - Debian und Ubuntu sind ja nicht all zu weit von einander 'entfernt'.
Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2011 at 19:26:03 (UTC)
Hi !

Mit Debian bashing kommt man nicht weiter, tatsächlich hilft da ein Blick in die Anleitung zum Framebufferdevice...Vermutlich wird der Grafikchip des Notebooks vom Kernel nicht richtig erkannt....Hast Du den Kernel mal mit dem Parameter vga=normal oder evt mal mit vga=ask gestartet?

mrtux
Member: dog
dog Mar 19, 2011 at 02:01:11 (UTC)
Reden wir hier von der Text-Konsole oder vom Xserver?
Die Text-Konsole kann einfach über einen Kernel-Paramter beim Start angepasst werden.
Member: Black-Roses
Black-Roses Mar 19, 2011 at 21:23:59 (UTC)
Wir reden von der reinen Text-Konsole. Der vga Parameter wird doch nicht mehr unterstuetzt, dafuer gibt es doch jetzt gfxmode bzw. gfxpayload, dass hab ich schon probiert, die ersten paar Kernelausgaben funktionieren dann in der richtigen Aufloesung bzw. Groesse. Danach schaltet der Kernel in den "1/4 Bildschirmmode" face-sad
Member: dog
dog Mar 19, 2011 at 23:10:41 (UTC)
Der vga Parameter wird doch nicht mehr unterstuetzt, dafuer gibt es doch jetzt gfxmode

Wieso nicht?
Das geht bei mir mit dem vga-Parameter immer noch prima.
gfxmode gilt nur für GRUB2.
Member: Black-Roses
Black-Roses Mar 20, 2011 at 19:37:51 (UTC)
Der vga Parameter war doch nur fuer grub1 ... bei debian 6 ist doch grub2 dabei.. und dort solls wohl mit gfxmode bzw. gfxpayload funktionieren. ich glaube aber nicht, dass bei mir das problem die aufloesung ist, sondern eher was anderes