Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian 6.0 in VirtualBox unter Windows 7 - Probleme mit Bridge!

Frage Linux Debian

Mitglied: slevin287

slevin287 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012, aktualisiert 21:19 Uhr, 7059 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner VirtualBox-Installation.

Habe unter Windows 7 Pro 32-bit über die VirtualBox eine Debian 6 (Squeeze) Installation eingerichtet. Soweit so gut. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte die Debian-Installation im Netzwerk mit einer eigene IP für alle sichtbar machen, da ich auf der VB-Installation gerne ein LAMP-System und dann Icinga installieren möchte.

Ich bekomme es aber nicht hin, eben dies zu bewerkstelligen. Habe unter Netzwerk auf Netzwerkbrücke gestellt. Im Debian habe ich aber eine IP ala "192.168.178.xxx" und u.a. auch kein Internet-Zugriff im Guest-System. Habe tausend Dinge ausprobiert, Einstellungen gesetzt, manuell IP & DHCP gesetzt, im Windows 7 manuell gebridged, das Thema zu Tode gegoogelt usw. usf.

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn mir vielleicht jemand eine kurze Step-by-Step-Anleitung schreiben könnte, wie ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen kann.

Ich denke ich übersehe wahrscheinlich nur eine ganz simple Sache

Vielen Dank!
Mitglied: hmarkus
23.04.2012 um 21:23 Uhr
Guten Abend slevin287, willkommen hier im Forum,

Netzwerkbrücke ist richtig.

Bitte poste mal von dem Debianrechner die Ausgabe von:
ifconfig
und
cat /etc/resolv.conf
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Loip104
23.04.2012 um 23:05 Uhr
schau mal unter
http://hilfe.ovh.de/BridgeClient

Dort findest du genau das was du suchst "Debian-artige Systeme (Debian, Ubuntu...)"

Interresant wehre auch beim host eine Ausgabe von ipconfig


MFG
Loip104
Bitte warten ..
Mitglied: slevin287
24.04.2012 um 12:46 Uhr
Hier die gewünschten Screenshots

Guest (Debian 6.0):

ifconfig -> http://www.picfront.org/d/8D12

cat /etc/resolv.conf -> http://www.picfront.org/d/8D13

Host (Windows 7 Pro 32bit):

ipconfig -> http://www.picfront.org/d/8D14

@Loip104

Mit deiner Anleitung beschäftige ich mich grade. So ganz klar kommen tue ich damit aber nicht.

EDIT:

Hier noch die Einstellung in der VB -> http://www.picfront.org/d/8D15
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
24.04.2012 um 15:32 Uhr
Also die IP-Konfiguration von Deinem virtuellen Debian-Rechner sieht nach Fritzbox aus, also Fritzbox als Router und DNS-Server mit Netzwerkadresse 192.168.178.0/24 aber Dein Windowsrechner ist in einem Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.0/24.

Am besten beschreibst Du mal den genauen Aufbau Deines Netzwerks (Skizze). Woher hat der Windowsrechner seine IP-Adresse? Welche Geräte sind im Netzwerk? Router (welche(r)) und andere Geräte.

Außerdem solltest Du in den VBox-Einstellungen mal den Promisuous-Mode deaktivieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: slevin287
24.04.2012 um 15:36 Uhr
Hat sich erledigt. Könnte mir selbst in den Arsch treten. Hab einfach im Debian manuell ne IP sowie Gateway und DNS konfiguriert und schon läuft alles. Installation ist auch im Netzwerk aufrufbar.

Hab gestern wohl einfach gepennt.

Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
24.04.2012 um 15:40 Uhr
Alles klar, aber wieso lässt Du die IP-Konfiguration nicht vom DHCP-Server zuweisen? Du hast doch offensichtlich eine funktionierende Fritzbox im Netzwerk deren DHCP-Server aktiv ist.

In jedem Fall solltest Du einen nicht benötigten DHCP-Server deaktivieren!

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...