Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian 6 - Kann mich nicht im root Konto anmelden

Frage Linux Debian

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 13:39 Uhr, 17059 Aufrufe, 10 Kommentare

Habe Debian 6 installiert, alles bestens. Aber der "root" scheint kein eigenes Login-Konto zu haben....?

Habe Debian 6 installiert, alles bestens. Aber der "root" scheint kein eigenes Login-Konto zu haben....?

Debian 6 habe ich installiert, da auch das Passwort für "root" angegeben. Mein User ist der Admin.

In der Shell kann ich per "sudo" root werden, klappt alles.

Unter openSUSE hatte ich mich als root anmelden können. Das geht hier nicht unter Debian 6. Mache ich was falsch oder ist das die Tatsache das unter Debian 6 root kein eigenen Desktop mehr hat ?
Mitglied: danielmuc
17.05.2011 um 13:44 Uhr
Hi Dark,

das gleiche Problem hatte ich mit Ubuntu:

evtl hilft das bei dir:

Enabling root access in unbuntuBasically in almost all linux machines we will be having root access for login.but in ubuntu by default that option was not enabled.If u want to have root login in ubuntu then u have to do some changes in ur Ubuntu machinesSteps to follow1.First enter into ubuntu as your user login.2.Then open the terminal and type the command sudo -s,it will ask for root access and type the password.3.Then type passwd root it will ask for new password4.Open terminal and go to the path /etc/gdm/5.Open gdm.conf6.search for AllowRoot=false7.and then change AllowRoot=true8.now restart ur machine9.now u can enjoy with root access

Gruss Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
17.05.2011 um 13:50 Uhr
Heijas Daniel

Werde ich gleich ausprobieren, herzlichen Dank tztz....Linux ist wie ne gerupfte Gans, jede sieht wieder anders aus damnsch
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
17.05.2011 um 14:39 Uhr
Zitat von dark3zz:
In der Shell kann ich per "sudo" root werden, klappt alles.

Reicht Dir das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
17.05.2011 um 14:40 Uhr
Hoi

Funktioniert leider nicht. Mein admin sei nicht in der sudoers drin, der Vorfall wird gemeldet lol...... hab aber noch keine Meldung bekommen, ich bin ja der Admin

Anyway. Unter Debian scheint das so nicht auf Anhieb zu funzen......Bin also offen für weitere Tipps.....
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
17.05.2011 um 14:42 Uhr
Zitat von awagner82:
> Zitat von dark3zz:
> ----
> In der Shell kann ich per "sudo" root werden, klappt alles.

Reicht Dir das nicht?

Hallo Wagner: Leider nein. Vielleicht liegts bei mir an Windows, ich moechte die Rechte haben, wenn ich Sie schon haben kann

Andererseits kann ich unter Debian im Filemanager keine Ordner auf meinen Festplatten mit der Maus erstellen (Ordner erstellen ist ausgegraut). Per Shell mit mkdir funktioniert das schon, vorweg su root natuerlich.......Möchte aber mit der MAUS ungehindert "werkeln" können.

Also weisst Du vielleicht wie ich mit als root einloggen kann ?
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
17.05.2011 um 14:42 Uhr
...
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
17.05.2011 um 14:42 Uhr
Eine Frage noch:
Du startest nicht zufällig mit grafischer Oberfläche ;)

... ok inzwischen beantwortet...
schau mal hier rein:

Link: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=123608
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
17.05.2011 um 14:53 Uhr
Zitat von awagner82:
...

Also Dank Deiner Hilfe habe ich nun was gefunden

http://fedoraproject.org/wiki/Enabling_Root_User_For_GNOME_Display_Mana ...

Funktioniert so. Hab den Eintrag in der /etc/pam.d auskommentiert
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
17.05.2011 um 14:53 Uhr
Für alle die es auch brauchen:

In der Shell als Regulärer User folgendes eintippen:
01.
su -c 'gedit /etc/pam.d/gdm'
// bei mir war es gdm3 !!

Dann folgende Zeile suchen:
01.
auth required pam_succeed_if.so user != root quiet
Diese einfach Auskommentieren:
01.
# auth required pam_succeed_if.so user != root quiet
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
17.05.2011 um 15:58 Uhr
freut mich, dass es geklappt hat.

ich selbst "wühle nur in schwarzen löchern", was grafisches kommt mir nicht auf den tisch.
allein schon der sicherheit wegen.

gruß nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Unter OpenSuse Leap als root anmelden
Frage von M.MarzApache Server10 Kommentare

Hallo zusammen, immer wenn ich OpenSuse Leap 42 hochfahre kriege ich kein Button Benutzer wechseln. Ich würde mich als ...

Linux Userverwaltung
Debian, Homeverzeichnisse fuer root nicht sichtbar
gelöst Frage von AlchimedesLinux Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels: adduser test home /pfad/zum/workverzeichniss angelegt. Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss ...

Debian
Debian 7.4 stable, Ifconfig wird nicht ohne root und pfad ausgeführt
gelöst Frage von alaim89Debian6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute auf meinem Client die Debian 7.4 stable Version aufgesetzt. Mir ist aufgefallen nachdem ...

Apache Server
Apache probleme nach update von php 5.3 Debian 6
gelöst Frage von cc-frauensteinApache Server10 Kommentare

Guten tag ich habe ei problem nach update von php 5.3 eines Debian 6 hier mal die Apache error. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...