Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian 64bit Installation

Frage Linux Debian

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 16.07.2007, 6092 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe gerade versucht ein 64 Debian zu installieren. Habe mir also die amd64er Version von Debian herunter geladen. Aber das System ist nicht als 64bit Version installiert worden.

Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn ich allerdings nachschaue was in /proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64 auf.

Nach meine Verständiss ist ia-64 doch auch für Itanium Prozessoren. Aber wie bekomme ich Debian nun als 64bit Version installiert?

Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version von Debian oder eine Idee die mich weiter bringen könnte?

Gruß Christian Scholz
Mitglied: VoSp
12.07.2007 um 16:10 Uhr
Hallo,

was taucht denn in cpuinfo auf?

Und ja IA64 ist die Itanium Architektur. Nicht die von AMD, die nenen es wie Du schon sagtes AMD64.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Torben
12.07.2007 um 20:40 Uhr
Ich habe gerade versucht ein 64 Debian zu
installieren. Habe mir also die amd64er
Version von Debian herunter geladen. Aber das
System ist nicht als 64bit Version
installiert worden.

Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die
CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn
ich allerdings nachschaue was in
/proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64
auf.

Nach meine Verständiss ist ia-64 doch
auch für Itanium Prozessoren. Aber wie
bekomme ich Debian nun als 64bit Version
installiert?

Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version
von Debian oder eine Idee die mich weiter
bringen könnte?


Hallo Christian,
Ich denke du bringtst hier die 64Bit Portierungen etwas durcheinander. Ich nehme zu 99% an das es sich bei deinem System nicht um ein Itanium basierendes handelt. Die AMD64 Portierung ist für AMD und Intel EMT64 geeignet. Du hast dir schon das richtige ISO runtergeladen nur musst du aus deinem Kopf verbannen das da was von IA64 stehen muss. Rufe doch mal folgendes von einer Shell oder Konsole auf.

uname -r && uname -a && cat /proc/cpuinfo && cat/proc/version

Du solltest hier mit Sicherheit alles sehen was zu wissen ist auch ob du einen 64Bit Kernel benutzt.

cu,
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
16.07.2007 um 09:22 Uhr
Das ich kein Itanium System habe ist mit bekannt. Dazu war der PC zu billig

Aber mein Problem ist, dass ich Board habe das EM64T kann mit einer dazu passenden CPU (ebenfalls EM64T). Nur sehe ich mittels cat /proc/cpuinfo nicht das meine CPU 64bit könnte. Es läuft momentan Debian 4 32bit.

....
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc pni monitor ds_cpl cid cx16 xtpr lahf_lm
....

Habe mir dennoch die 64bit AMD Version von Debian gezogen und installiert. Nach Abschluss der Installation war das System dennoch ein 32bit System.

Ich kann übrigens auch von keiner Windows 2003 64bit CD starten. Doch laut Microsoft sollte es gehen

...Die Windows Server 2003 Standard x64 Edition unterstützt bis zu 32 GB RAM auf 1- bis 4-Wege-Servern. Zu den unterstützten Prozessoren gehören: AMD Opteron, Intel Xeon mit Intel EM64T und Intel Pentium mit Intel EM64T. Die Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition unterstützt bis zu 1 TB RAM auf 1- bis 8-Wege-Servern. Zu den unterstützten Prozessoren gehören: AMD Opteron, Intel Xeon mit Intel EM64T und Intel Pentium mit Intel EM64T...

Gibt es noch eine Andere Möglichkeit unter Linux zu prüfen ob die CPU wirklich EM64T kann?
Habe keine Lust den Lüfer raus zu schrauben oder ein Windows System zu installieren.

Gruß Christian Scholz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Installation von macOS 10.12 Sierra auf Xiaomi Mi Notebook Air 12.5

Link von runasservice zum Thema Mac OS X ...

SAN, NAS, DAS
NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation (3)

Frage von sunny-ko zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (11)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...