Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian 7.4 stable, Ifconfig wird nicht ohne root und pfad ausgeführt

Frage Linux Debian

Mitglied: alaim89

alaim89 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2014, aktualisiert 16.03.2014, 1719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute auf meinem Client die Debian 7.4 stable Version aufgesetzt.
Mir ist aufgefallen nachdem ich mal schauen wollte welche IP-Adresse mir zugewiesen worden ist,
das ifconfig nicht "einfach" ausführbar ist als standard user.
Es kommt die Meldung:
bash: ifconfig: Kommando nicht gefunden.

Kommt mir komisch vor. Denn ich habe unter /sbin/ geschaut und dort ist ifconfig aufgeführt.

Dann habe ich diesen Befehl nochmals mit sudo ifconfig gestartet und tatsächlich hat dieser funktioniert und mir die Auswertung ausgegeben.

Anschließend habe ich mir gedacht, das kann doch nicht wahr sein.
Zur zwischeninfo vllt nochmal, mein Konto habe ich zuvor dem sudoers hinzugefügt gehabt.

Blitzschnell kam mir die Idee mal einfach /sbin/ifconfig ohne sudo auszuführen. Das hat tatsächlich geklappt.

Ich versteh nicht wieso ich den Pfad unbedingt mit angeben muss, um ifconfig auszuführen
Vielleicht hat da jemand eine Antwort für mich parat. Denn ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut aber ich kann mir das irgendwie nicht zusammen reimen.

Mit besten Grüßen


alaim89
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.03.2014, aktualisiert 16.03.2014
Zitat von alaim89:

Ich versteh nicht wieso ich den Pfad unbedingt mit angeben muss, um ifconfig auszuführen
Vielleicht hat da jemand eine Antwort für mich parat. Denn ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut aber ich kann mir das
irgendwie nicht zusammen reimen.

Weil der Pfad sbin nicht im Standardpfad der User ist und auch nicht sein sollte, damit die nicht auf dumme Ideen kommen. Der ist für den sysadmin gedacht.

Und wenn man /sbin im Pfad haben will, trägt man den halt in .login oder .bashrc mit ein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2014, aktualisiert um 18:00 Uhr
Und? Problem gelöst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
13.03.2014 um 22:11 Uhr
Hi LKS,
ich bin da noch nicht so wirklich hintergekommen. Den Ansatz den du mir gegeben hast scheint aber mit Sicherheit schon mal richtig zu sein.
Momentan habe ich das System nicht in Reichweite und werde es übers Wochenende nochmal angehen. Ich werder auf jeden fall bescheid geben.


Gruß

alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.03.2014, aktualisiert 16.03.2014
Zitat von alaim89:

Hi LKS,
ich bin da noch nicht so wirklich hintergekommen. Den Ansatz den du mir gegeben hast scheint aber mit Sicherheit schon mal richtig
zu sein.
Momentan habe ich das System nicht in Reichweite und werde es übers Wochenende nochmal angehen. Ich werder auf jeden fall
bescheid geben.


Wie gesagt, kannst Du das entweder beim User oder generell ins System einbinden. Du kannst das natürlich auch einfach dadurch machen, daß Du in /bin einen symblischen Link zu /sbin/ifconfig anlegst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
16.03.2014 um 15:01 Uhr
HI LKS,

nachdem ich mir dein Link nochmals genauer durchgearbeitet habe, hat sich das folgende Problem, das ich besaß nun erledigt.
Es wurden die angeforderten Ausführungen einfach nach /bin verschoebn und voila, es hatte funktioniert.



Gruß


alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.03.2014 um 15:30 Uhr
Zitat von alaim89:

Es wurden die angeforderten Ausführungen einfach nach /bin verschoebn und voila, es hatte funktioniert.

Verschieben ist das Falsche, weil Du spätestens beim nächsten Update probleme bekommst (z.B. mehrere Versionen desselben Programms). Sinnvoller wäre es entweder die PATH-Variable in /etc/environment zu erweitern oder symbolische Link von /bin/ nach /sbin anzulegen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Der Pfad ist nicht verfügbar (Debian)
Frage von cesc1982Debian2 Kommentare

der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich ...

Linux Userverwaltung
Debian, Homeverzeichnisse fuer root nicht sichtbar
gelöst Frage von AlchimedesLinux Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels: adduser test home /pfad/zum/workverzeichniss angelegt. Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss ...

Windows Server
UNC Pfad in Dateien ändern - DFS Root ändert sich
Frage von rammsteinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das sich unser DFS Root Stamm ändert und dieser natürlich in tausenden von ...

Debian
Linux Root (Debian) - Zweite IP auf IP und Port weiterleiten?
Frage von 3nte92Debian6 Kommentare

Hallo Adminfreunde, habe seit Langem mal wieder ein Problem und komme durch Googlen und Forensuche einfach nicht weiter Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...