Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian 7.4 stable, Ifconfig wird nicht ohne root und pfad ausgeführt

Frage Linux Debian

Mitglied: alaim89

alaim89 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2014, aktualisiert 16.03.2014, 1681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute auf meinem Client die Debian 7.4 stable Version aufgesetzt.
Mir ist aufgefallen nachdem ich mal schauen wollte welche IP-Adresse mir zugewiesen worden ist,
das ifconfig nicht "einfach" ausführbar ist als standard user.
Es kommt die Meldung:
bash: ifconfig: Kommando nicht gefunden.

Kommt mir komisch vor. Denn ich habe unter /sbin/ geschaut und dort ist ifconfig aufgeführt.

Dann habe ich diesen Befehl nochmals mit sudo ifconfig gestartet und tatsächlich hat dieser funktioniert und mir die Auswertung ausgegeben.

Anschließend habe ich mir gedacht, das kann doch nicht wahr sein.
Zur zwischeninfo vllt nochmal, mein Konto habe ich zuvor dem sudoers hinzugefügt gehabt.

Blitzschnell kam mir die Idee mal einfach /sbin/ifconfig ohne sudo auszuführen. Das hat tatsächlich geklappt.

Ich versteh nicht wieso ich den Pfad unbedingt mit angeben muss, um ifconfig auszuführen
Vielleicht hat da jemand eine Antwort für mich parat. Denn ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut aber ich kann mir das irgendwie nicht zusammen reimen.

Mit besten Grüßen


alaim89
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.03.2014, aktualisiert 16.03.2014
Zitat von alaim89:

Ich versteh nicht wieso ich den Pfad unbedingt mit angeben muss, um ifconfig auszuführen
Vielleicht hat da jemand eine Antwort für mich parat. Denn ich habe auch schon im Handbuch nachgeschaut aber ich kann mir das
irgendwie nicht zusammen reimen.

Weil der Pfad sbin nicht im Standardpfad der User ist und auch nicht sein sollte, damit die nicht auf dumme Ideen kommen. Der ist für den sysadmin gedacht.

Und wenn man /sbin im Pfad haben will, trägt man den halt in .login oder .bashrc mit ein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.03.2014, aktualisiert um 18:00 Uhr
Und? Problem gelöst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
13.03.2014 um 22:11 Uhr
Hi LKS,
ich bin da noch nicht so wirklich hintergekommen. Den Ansatz den du mir gegeben hast scheint aber mit Sicherheit schon mal richtig zu sein.
Momentan habe ich das System nicht in Reichweite und werde es übers Wochenende nochmal angehen. Ich werder auf jeden fall bescheid geben.


Gruß

alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.03.2014, aktualisiert 16.03.2014
Zitat von alaim89:

Hi LKS,
ich bin da noch nicht so wirklich hintergekommen. Den Ansatz den du mir gegeben hast scheint aber mit Sicherheit schon mal richtig
zu sein.
Momentan habe ich das System nicht in Reichweite und werde es übers Wochenende nochmal angehen. Ich werder auf jeden fall
bescheid geben.


Wie gesagt, kannst Du das entweder beim User oder generell ins System einbinden. Du kannst das natürlich auch einfach dadurch machen, daß Du in /bin einen symblischen Link zu /sbin/ifconfig anlegst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: alaim89
16.03.2014 um 15:01 Uhr
HI LKS,

nachdem ich mir dein Link nochmals genauer durchgearbeitet habe, hat sich das folgende Problem, das ich besaß nun erledigt.
Es wurden die angeforderten Ausführungen einfach nach /bin verschoebn und voila, es hatte funktioniert.



Gruß


alaim89
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.03.2014 um 15:30 Uhr
Zitat von alaim89:

Es wurden die angeforderten Ausführungen einfach nach /bin verschoebn und voila, es hatte funktioniert.

Verschieben ist das Falsche, weil Du spätestens beim nächsten Update probleme bekommst (z.B. mehrere Versionen desselben Programms). Sinnvoller wäre es entweder die PATH-Variable in /etc/environment zu erweitern oder symbolische Link von /bin/ nach /sbin anzulegen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
802.1X Authentifizierung Raspberry Pi bzw. Debian (1)

Frage von aekakias zum Thema Linux Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Root Zertifikat in Firefox importieren (6)

Frage von DarkScabs zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Debian
gelöst Debian Bakup (Snapshort) (5)

Frage von D46505Pl zum Thema Debian ...

Ubuntu
gelöst Zugriffsrechte für non-Root-User für CIFS-Laufwerk festlegen unter Ubuntu (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...