Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

- Debian - Authentifizierungsanfragen dauern enorm lange

Frage Linux Debian

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2011, aktualisiert 19:38 Uhr, 5725 Aufrufe, 10 Kommentare

Sehr geehrte Administrator-Community,

ich benötige Eure Hilfe.
Nachdem ich sämtliche Suchmaschinen-Anbieter schon um Rat gefragt habe, aber sämtliche Hilfe keine Lösung brachte, versuche ich es nun auf diesen Wege.

Ich verfüge über einen virtuellen Server, auf den ich eine Maschine mit Debian aufgesetzt habe.
Anfangs lief alles wunderbar - doch im Laufe der Zeit scheinen Authentifizierungsanfragen (SSH, POP3, SMTP, etc.) doch sehr lange zu dauern.

Verbinde ich mich per SSH auf den Server, kommt die Abfrage nach dem Benutzer. Nach Eingabe des Benutzers dauert es ca. 20-40 Sekunden bis die Abfrage des Passwortes kommt.

Dieses Problem tritt auch bei'm E-Mail Versand auf. Man versendet die Mail und es dauert bestimmt 30 Sekunden bis das Mailprogramm sich auf dem Server authentifizieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

/NACHTRA G//

Auf dem Server ist das Resellerscript "pd-admin" installiert.
pd-admin nutzt als Mailserver "qmail".

Ob es an der Serverauslastung liegt wurde schon überprüft, sie liegt bei unter 3%.
Auch der Traffic der über den Server läuft liegt bei ca 30kbit/s.
Mitglied: Hitman4021
28.06.2011 um 19:28 Uhr
Hallo,

was hast du aller für Software installiert?

Mailserver ist Postfix?

Was sagen die Logs?

Wie hoch ist die Auslastung am Server?

Das mit dem Passwort beim ssh Login ist bei Debian normal und da ist auch ein Sinn dahinter

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2011 um 19:36 Uhr
Oh, tut mir Leid.
Die Angaben habe ich ganz vergessen.

Auf dem Server ist eigentlich nicht viel drauf, installiert ist das Reseller-Script "pd-admin".
Der dort integrierte Mailserver ist "qmail".

Welche Logs könnten dort helfen? In den Mail-Logs konnte ich keine Fehler feststellen.

Serverlast liegt bei unter 3%.

Die Probleme bei dem SSH-Login treten allerdings auch erst seit ein paar Tagen auf, nicht von Anfang an
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.06.2011 um 19:37 Uhr
Wahrscheinlich hast du einen falschen DNS-Server eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
28.06.2011 um 19:39 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Auf dem Server ist eigentlich nicht viel drauf, installiert ist das Reseller-Script "pd-admin".
Okay das kenn ich nicht.

Welche Logs könnten dort helfen? In den Mail-Logs konnte ich keine Fehler feststellen.
Das auth.log eventuell

Serverlast liegt bei unter 3%.
Also daran kanns nicht liegen ;)

Die Probleme bei dem SSH-Login treten allerdings auch erst seit ein paar Tagen auf, nicht von Anfang an
Hmm meine Debian Server machen das alle.

Port 113 ist offen?

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2011 um 19:40 Uhr
War auch erst meine Vermutung, da ich bei meiner Recherche auch auf diese Informationen gestoßen bin (auch reverse lookup).

Eintrag in meiner resolv.conf:

nameserver IP_DES_DNSSERVER#1
nameserver IP_DES_DNSSERVER#2

Beide DNS-Server sind vom Server aus mit 52ms erreichbar via. PING.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2011 um 19:54 Uhr
Zitat von Hitman4021:
> Zitat von d4shoerncheN:
> ----
> Auf dem Server ist eigentlich nicht viel drauf, installiert ist das Reseller-Script "pd-admin".
Okay das kenn ich nicht.

> Welche Logs könnten dort helfen? In den Mail-Logs konnte ich keine Fehler feststellen.
Das auth.log eventuell

> Serverlast liegt bei unter 3%.
Also daran kanns nicht liegen ;)

> Die Probleme bei dem SSH-Login treten allerdings auch erst seit ein paar Tagen auf, nicht von Anfang an
Hmm meine Debian Server machen das alle.

Port 113 ist offen?

Gruß Hitman

In der Log kann ich keine großen Fehler feststellen:

Jun 28 19:30:01 ks1 CRON[14583]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Jun 28 19:30:02 ks1 CRON[14582]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Jun 28 19:31:30 ks1 CRON[14585]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Jun 28 19:45:35 ks1 sshd[16316]: Accepted password for darkfox from 79.239.21.198 port 52448 ssh2
Jun 28 19:45:35 ks1 sshd[16316]: pam_unix(sshd:session): session opened for user darkfox by (uid=0)
Jun 28 19:45:41 ks1 su[16329]: Successful su for root by darkfox
Jun 28 19:45:41 ks1 su[16329]: + pts/0 darkfox:root
Jun 28 19:45:41 ks1 su[16329]: pam_unix(su:session): session opened for user root by darkfox(uid=1000)

Port müsste offen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.06.2011 um 20:06 Uhr
Wie lange dauert es, bis bei
01.
ping asd34.de
ein Fehler kommt?
Wie lange dauert es bei
01.
ping asd34.de.
(genau auf die Schreibung achten!)?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2011 um 20:10 Uhr
Zitat von dog:
Wie lange dauert es, bis bei
01.
ping asd34.de
ein Fehler kommt?
Wie lange dauert es bei
01.
ping asd34.de.
(genau auf die Schreibung achten!)?

Bei dem oberen läuft er normal durch (habe bei 50 Paketen abgebrochen) und den unteren kommt verständlicherweise: unknown host asd34.de.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.06.2011 um 20:23 Uhr
Bei dem oberen läuft er normal durch (habe bei 50 Paketen abgebrochen)

Dann hast du definitiv ein DNS-Problem.
In beiden Fällen hätte unknown host kommen müssen.

Was hier passiert ist, dass dein Server ungefragt eine Suchdomäne anhängt (Wahrscheinlich aus seinem Hostnamen).

In dem Fall füge in die /etc/resolv.conf

01.
search .
ein.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
28.06.2011 um 20:24 Uhr
Zitat von dog:
> Bei dem oberen läuft er normal durch (habe bei 50 Paketen abgebrochen)

Dann hast du definitiv ein DNS-Problem.
In beiden Fällen hätte unknown host kommen müssen.

Was hier passiert ist, dass dein Server ungefragt eine Suchdomäne anhängt (Wahrscheinlich aus seinem Hostnamen).

In dem Fall schreib in die /etc/resolv.conf

01.
> search . 
02.
> 
Okay, habe ich gemacht.
Nun kommt, wie von dir beschrieben, die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server (9)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (11)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...