Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Bootproblem - EFI

Frage Linux Debian

Mitglied: noxcry

noxcry (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 09:08 Uhr, 3733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!
Ich bin gerade am Einrichten eines Backupservers und verwende eine AMD-E350 APU und ein EFI-Mainboard.
Das Problem ist, das System nicht startet.
Ich bekomme beim Start die Meldung "Grub_" und dann steht alles.
Es hat am Anfang mit LILO funktioniert, aber das tut es jetzt auch nicht mehr.

Mit der Wiederherstellungskonsole habe auch schon probiert Grub neu zu installieren und zu konfigurieren, aber da habe ich immer die Meldung bekommen, dass irgendwas mit der GPT-Partitionstabelle nicht hinhaut.
Die genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr, aber laut Dr. Google liegt es daran, dass Grub2 mit EFI nicht so gut kann.

Es soll auch irgendso ein EFI-Grub package geben.

Hat jemand villeicht ne Idee was man noch probieren könnte?
LG
Mitglied: 68162
17.10.2011 um 11:35 Uhr
EXTLINUX als Bootloader?
Lt. Doku soll das gehen, probiert habe ich es freilich nicht!

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 11:48 Uhr
Danke für den Tipp werde es gleich probieren )
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
17.10.2011 um 16:57 Uhr
Hi !

Habe auch ein AMD E350 EFI Board (ASUS E35 M1-M Pro) und das funktioniert problemlos mit Grub2. Wobei der grösste Unterschied sicherlich darin liegt, dass ich nicht das popelige Onboard-Fake-RAID-Geraffel, sondern einen echten Hardware RAID Controller von 3Ware verwende...EDIT: Und der Bootvorgang über dessen BIOS läuft und ich vermutlich daher das Problem nicht habe. Naja, diese Erkenntnis hilft Dir jetzt eher nicht weiter, bestärkt mich aber darin, das OnBoard-Geraffel eben gar nicht erst zu verwenden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: noxcry
17.10.2011 um 19:01 Uhr
Hmm, also laut Fehlermeldung soll es an EFI liegen.
Dass er wegen der wegen EFI nicht mit einer GPT-Partitionstabelle arbeiten kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Samba
gelöst Samba 4.2.14 - 4.4.2 auf Debian 8.4 (2)

Frage von internet2107 zum Thema Samba ...

Mac OS X
EFI Firmware Upgrade unter Windows 10?

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Mac OS X ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian verliert Route trotz default Gateway (9)

Frage von Zigsen zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...