ingelfinger

Debian courier-pop startet nicht mehr - Mailboxen können nicht mehr abgefragt werden

Hi,

ich habe testweise Plesk auf einem LAMP Server installiert. Dies hat mir meine mySQL Datenbank unbrauchbar gemacht. Außerdem ging auch die Apache2 Installation nicht mehr. Das habe ich soweit mit den gesicherten Verzeichnissen /etc und /var/lib/mysql hinbekommen.
Leider habe ich jetzt das Problem, daß mein Postfix startet, der SMTP Server auch funktioniert. Nur der courier POP3 und IMAP Server funktioniert nicht.
Wenn ich mit service courier-pop start den Dienst starte, kann ich mit ps -e | grep courier nichts sehen. Außerdem zeigt mir netstat -tulpen auch nicht, daß an dem 110 Port gelauscht wird.

Eine Fehlermeldung des courier-pop Diensts sehe ich im syslog oder in /var/log/messages aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit verbose level o. ä. weiter komme?

Freundliche Grüße

Bernd

Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.12.2016 um 23:01:09 Uhr
Zitat von @ingelfinger:

Hi,
nabend..

ich habe testweise Plesk auf einem LAMP Server installiert. Dies hat mir meine mySQL Datenbank unbrauchbar gemacht. Außerdem ging auch die Apache2 Installation nicht mehr. Das habe ich soweit mit den gesicherten Verzeichnissen /etc und /var/lib/mysql hinbekommen.
du hast mal eben Testweise Plesk auf einen LAMP Server installiert ? face-smile
Plesk spielt man nich mal eben so Testweise auf... das system ist jetzt kaum noch brauchbar!
Leider habe ich jetzt das Problem, daß mein Postfix startet, der SMTP Server auch funktioniert. Nur der courier POP3 und IMAP Server funktioniert nicht.
Wenn ich mit service courier-pop start den Dienst starte, kann ich mit ps -e | grep courier nichts sehen. Außerdem zeigt mir netstat -tulpen auch nicht, daß an dem 110 Port gelauscht wird.
na da hau mal Plesk vom server.... sauberer und sicherer wäre eine neuinstallation.

Eine Fehlermeldung des courier-pop Diensts sehe ich im syslog oder in /var/log/messages aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit verbose level o. ä. weiter komme?

Freundliche Grüße

Bernd
Frank
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 07.12.2016 um 23:08:59 Uhr
Plesk habe ich schon wieder runter. Greift mir dann doch zu tief rein.
Wie gesagt: Es läuft ja alles wieder bis auf courier.....
Wie kann ich denn herausfinden, warum der Dienst nicht startet?

Gruß
Bernd
Mitglied: maretz
maretz 08.12.2016 um 06:09:19 Uhr
Guck doch mal z.B. in /var/log/mail, /var/log/secure (eher unwahrscheinlich da für fehlerhafte Logins der ja laufen müsste) oder ggf. ob es ein Verzeichnis /var/log/courier o.ä. gibt.

Wenn du den Dienst startest wird der mit Sicherheit was in die Log schreiben... Die Frage ist nur in welche...
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 08.12.2016 um 08:15:38 Uhr
wo ändere ich denn den verbosity level?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 08:46:42 Uhr
moin,

Zitat von @ingelfinger:

wo ändere ich denn den verbosity level?

schau mal da... Debugging authentication problems

ein Hinweis welches über welches os wir reden wäre auch toll!

bist du sicher, das du einen server administrieren kannst- und sicher betreiben?
das was du suchst sind basics....

Frank
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 08.12.2016 um 09:46:29 Uhr
Mei Frank,

das Thema heisst: "Debian courier-pop startet nicht mehr"
Die Version ist Debian 7.5

Und ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich das kann. Aber ich habe jetzt seit 22 Jahren einfach Glück gehabt, daß der Server immer läuft face-smile

Aber wenn das die basics sind, dann sag mir doch einfach, wie ich den courier-pop3 Dienst dazu bekomme, irgendwas beim Start in ein log zu schreiben.

Bernd
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 08.12.2016 um 10:11:54 Uhr
noch eine Anmerkung:
Der link http://www.courier-mta.org/authlib/README.authdebug.html hilft mir nicht weiter, weil der Dienst ja gar nicht startet.
Somit gibt es kein Authentifizierungsproblem.
Dazu müßte er ja erst mal am Port 110 lauschen!

Gruß
Bernd
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 11:20:03 Uhr
Zitat von @ingelfinger:

Mei Frank,

das Thema heisst: "Debian courier-pop startet nicht mehr"
Die Version ist Debian 7.5
aha.. es ist schon wichtig ob es eine 7er ist, oder eine 8ter...

Und ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich das kann. Aber ich habe jetzt seit 22 Jahren einfach Glück gehabt, daß der Server immer läuft face-smile
glück gehabt...

Aber wenn das die basics sind, dann sag mir doch einfach, wie ich den courier-pop3 Dienst dazu bekomme, irgendwas beim Start in ein log zu schreiben.
das ist einfach...
da plesk einfach alles verbiegt, sollst du courier deinstalieren- und die Config löschen!
neu Installieren, einrichten- Fertig.

jetzt wirst du warscheinlich den Courier log unter
/usr/local/psa/var/log/maillog
finden...
kann es evtl. auch sein, wenn du plesk rausgeworfen hast, das Courier auch weg ist ?
was sagt ein
/etc/init.d/courier-authdaemon restart
/etc/init.d/courier-imap restart
/etc/init.d/courier-imap-ssl restart
/etc/init.d/courier-pop restart
/etc/init.d/courier-pop-ssl restart

?
was findest du dazu in den log´s ?

Bernd
Frank
Mitglied: runasservice
runasservice 08.12.2016 um 11:24:10 Uhr
Zitat von @ingelfinger:

Hat jemand eine Idee, wie ich mit verbose level o. ä. weiter komme?

Welche Meldungen bekommst Du, wenn Du den Status abrufst?

service courier-pop status

Einige Dienste geben hier bereits Fehler-Meldungen aus, wenn z.B. die Config nicht stimmt. Ansonsten ist courier-pop ein Script? Solltest Du mal Schrittweise durchgehen.

Viel Erfolg.....
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 08.12.2016 um 13:07:33 Uhr
leider gar keine!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 14:09:02 Uhr
Zitat von @ingelfinger:

leider gar keine!

wie jetzt- so gar nix ?
Frank
Mitglied: ingelfinger
ingelfinger 08.12.2016 um 15:24:44 Uhr
ja, gar nichts.
Jetzt bin ich mal dabei Dovecot zu installieren. Ist ein bisschen mühselig mit der Authentifizierung, aber die läuft jetzt endlich.
Leider kann ich da nur absolute Pfade konfigurieren, was bei 400 mail accounts auch nicht toll ist.
Bei meinem Test Account schreibt er mir aber nichts mehr in /var/mail/vmail/$domainname/$userid/new
Das hat der Postfix qmgr vorher jahrelang gemacht.
Warum jetzt nicht, ist mir noch nicht klar.

Courier-pop3 wäre mir zwar lieber, aber wenn ich und auch kein anderer den zum Starten bringt....

Gruß
Bernd
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 15:38:37 Uhr
Zitat von @ingelfinger:

ja, gar nichts.
Jetzt bin ich mal dabei Dovecot zu installieren. Ist ein bisschen mühselig mit der Authentifizierung, aber die läuft jetzt endlich.
Leider kann ich da nur absolute Pfade konfigurieren, was bei 400 mail accounts auch nicht toll ist.
Bei meinem Test Account schreibt er mir aber nichts mehr in /var/mail/vmail/$domainname/$userid/new
Das hat der Postfix qmgr vorher jahrelang gemacht.
Warum jetzt nicht, ist mir noch nicht klar.

Courier-pop3 wäre mir zwar lieber, aber wenn ich und auch kein anderer den zum Starten bringt....
ist den Courier-pop3 installiert, bzw. einmal runter mit löschung aller config´s ?
und ich würde erst mal ein Dist upgrade auf 8.6 machen!
deine 400 mail accounts kommen wo her ( per hand angelegt, irgendein Panel etc ) ?

an deiner stelle würde ich die mühle neu aufsetzten....
plesk war ja schon ok- nur kannst du das machen wenn deine blech mit der netinst das nötigste installiert ist- den rest macht plesk selber.

Gruß
Bernd
Frank