cherry19

Debian, dnsname ist nicht anpingbar

Hallo,

und zwar habe ich einen debian lenny server, bei dem ich von einen anderen client seinen dns hostnamen nicht anpingen kann.
Es erscheint dann die fehlermeldung, hostname nicht bekannt.
ich habe folgende dateien konfiguriert.
/etc/hosts --> hier ist alles richtig eingetragen
/etc/hostname ---> debian hostname eingetragen
/etc/network/interfaces ---> richtige netzwerkkonfiguration
/etc/resolv.conf ---> dns und alternativer dns ist eingetragen, sowie das dns suffix.

Der debian server ist auch auf dem dns server in der /etc/hosts eingetragen.

muss ich den dns server noch in anderen config-dateien eintragen? Oder muss ich noch etwas am dns server eintragen?

danke!!

Member: aqui
aqui Jan 06, 2011 at 22:13:07 (UTC)
Was sagt ein nslookup (servername) auf dem Client ??
Member: dog
dog Jan 06, 2011 at 22:32:13 (UTC)
Die hosts Datei hat nicht mit dem DNS-Server zu tun!
Die Datei wird beim Lookup-Prozess benutzt, aber nicht beim Resolve-Prozess des DNS-Servers.
Dazu muss der Eintrag in die Zonen-Datei gemacht werden.
Member: Cherry19
Cherry19 Jan 07, 2011 at 15:57:33 (UTC)
danke für die schnellen antworten. ja mit dem eintrag in der zonen-datei hats nun funktioniert.

danke und schönes wochenende face-smile