Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

debian erkennt 2. Netzwerkkarte nicht

Frage Linux Debian

Mitglied: redstorm2050

redstorm2050 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 23:32 Uhr, 6106 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten abend, ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich habe eine 2. Netzwerkkarte eingebaut, die /etc/network/interfaces angepasst (hoffentlich richtig).
In modconf war der Treiber für den Chipsatz der Karte (realtek 3269) schon mit einem + versehen.
Ein ping an die adresse funktioniert nicht, wenn ich das kabel der ersten karte rausziehe komm ich auch nicht mehr raus...


/etc/network/interfaces

  1. This file describes the network interfaces available on your system
  2. and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

  1. The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

  1. The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.3
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
broadcast 192.168.1.255

iface eth1 inet static
adress 192.168.1.103
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1



ifconfig

Server-01:~# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0a:e6:85:bf:a3
inet Adresse:192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::20a:e6ff:fe85:bfa3/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:2114 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2267 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:169169 (165.2 KiB) TX bytes:218029 (212.9 KiB)
Interrupt:11 Basisadresse:0xd400

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2790 (2.7 KiB) TX bytes:2790 (2.7 KiB)

Hat jemand ne Idee? Scheint mir so als ob der die Karte gar nicht richtig lädt. (Bin aber auch noch neu bei Linux)
Habe schon google bemüht aber nix brauchbares gefunden. Ich wette ja fast das mein Fehler so banal ist das er nirgends steht ;)

schon mal danke für eure Hilfe
Mitglied: sleipnir
14.08.2009 um 01:07 Uhr
Hi redstorm2050,

hast du es schon mal mit einem "ifup eth1" als root versucht?

Gruß sleipnir
Bitte warten ..
Mitglied: redstorm2050
14.08.2009 um 08:30 Uhr
Hallo,
es war nur ein Schreibfehler in der Interfaces bei:

Ad(d)ress

Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Samba
gelöst Samba 4.2.14 - 4.4.2 auf Debian 8.4 (2)

Frage von internet2107 zum Thema Samba ...

Switche und Hubs
Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian verliert Route trotz default Gateway (9)

Frage von Zigsen zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...