Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian Etch FTP Quota

Frage Linux Debian

Mitglied: MagicJojo

MagicJojo (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2008, aktualisiert 27.10.2008, 6695 Aufrufe, 18 Kommentare

Debian 4.0 (Etch), Apache 2, PHP 5, MySQL 5, vsFTPd

Hallo Leute,

ich besitze seit kurzer Zeit einen virtuellen Server, auf dem ich die oben genannten Packete installiert habe. Nun würde mich interessieren, wie ich eine Speicher- und Trafficbeschränkung einbauen kann, um meinen Benutzern nicht die kompletten Serverressourcen zu überlassen. Partitionieren kann ich leider nicht.

Jeder Benutzer hat seinen eigenen Ordner und die Möglichkeit, per FTP Uploads zu tätigen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
MJ
Mitglied: Top44
26.10.2008 um 12:12 Uhr
Moin,

versuch doch mal ispCP hat alles was du brauchst.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 12:20 Uhr
Nein, ich verwalte den Server komplett manuell, das heißt ohne diesen schrottigen Control Panels. Die nehmen nur Speicher, Traffic und Rechenleistung weg!

Hätte nur gern ein Tool, mit dem das möglich ist. Es sind ja nicht mehr als 2 Kunden...
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
26.10.2008 um 13:20 Uhr
Traffikbeschränkung -> mod_cband glaub ich und eben quotas, da wird dir Google aber sicherlich mehr Helfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 13:41 Uhr
Fast
Damit kann man nur die Bandbreite begrenzen, aber nicht das maximale Speichervolumen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
26.10.2008 um 13:42 Uhr
Das ist ja wohl ein Witz, oder?

Wenn Du schon sooooooo viel Ahnung von Linux hast, sollte Dir QUOTA wohl was sagen...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 13:44 Uhr
Natürlich, aber das ist nur zur Begrenzung von Partitionen, so weit ich weiß.
Wenn _du_ schon so viel Ahnung davon hast, dann kannst Du mir ja eine Anleitung posten, wie ich das für Ordner anwende!
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
26.10.2008 um 13:50 Uhr
Mei mei, QUOTA Begrenzung Plattenplatz per User. Nichts mit Partitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 13:54 Uhr
Hast Du nen Link mit ner Anleitung? Ich kenn das nur als Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 14:35 Uhr
EDQuota scheint nicht zu laufen, liegt wohl am alten Kernel des vServers.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
26.10.2008 um 14:56 Uhr
Also... mit mod_cband kannst du den Traffic für den Apache begrenzen. Damit kannst du einfach für jedes VirtualHost ein Limit setzen, sowohl für die verwendete Bandbreite als auch für den verfügbaren Traffic. Mit vsFTPd kann man kein Traffic-Limit festlegen, soviel ich weiss. Das geht nur mit ProFTPd (bytes_xfer_avail). Da du ja vermutlich Zugriff auf die fstab hast, sollte damit eine Beschränkung des Festplattenplatzes mittels Quota evtl. funktionieren. Das Problem wird da vermutlich nur werden, dass du keinen Zugriff auf den Kernel hast und sofern die Quota-Module nicht geladen oder fest im Kernel sind, funktioniert das natürlich nicht. Eine Userspace-Lösung für HD-Quotas ist mir jedenfalls nicht bekannt. Da wirst du dann zu einem richtigen Rootserver greifen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
26.10.2008 um 14:59 Uhr
Ach ne
Ich würde schon gerne bei meinem jetzigen Serverpacket bleiben. Aber es _muss_ doch eine Möglichkeit geben, den Speicherplatz zu begrenzen... Ich hab ja auch die Möglichkeit, auf meinem Server Plesk zu installieren - was auch eine Begrenzungsfunktion integriert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
26.10.2008 um 21:39 Uhr
Ggf. hat das vorinstallierte Image mit Plesk den Quota-Support im Kernel. Da wird ja eben nicht nur Plesk installiert, sondern ein komplett für Plesk modifiziertes System. Auf jeden Fall benutzt Plesk auch nur Quotas. Ansonsten wende dich einfach an deinen Hoster. Der wird dir da mit Sicherheit genaueres sagen können. Schliesslich hat der die VServer-Images gebaut. Auf jeden Fall solltest du erstmal prüfen ob Quotas wirklich nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
27.10.2008 um 14:46 Uhr
Hm... Ok, mach ich.

Aber mit Plesk hat es nichts zu tun, denn es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Image mit openSuSE 10.3 und Plesk installieren lassen
2. Image mit einem anderen OS (ich habe Debian) und dann das Setup für Plesk manuell hochladen, der Lizenzkey wird gestellt
Bitte warten ..
Mitglied: theton
27.10.2008 um 14:56 Uhr
Naja, nur weil man Plesk installieren kann, muss das ja nicht heissen, dass auch alle Funktionalitäten nutzbar sind. Ich kenne Plesk jedenfalls nur in Verbindung mit Quotas, wenn es um die Begrenzung von HD-Platz geht. Allerdings werden ja auch Traffic-Limits mit Plesk-eigenen Tools umgesetzt, so dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die auch eine Userspace-Lösung zur HD-Begrenzung eingebaut haben.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicJojo
27.10.2008 um 14:59 Uhr
Ein Freund hatte auch mal Plesk inklusive vollem Funktionsumfang.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
27.10.2008 um 15:05 Uhr
Wenn er das noch hat, frag doch einfach mal nach ob er dir mal die Konfigurationen schicken kann. Speziell mal in die fstab schauen ob dort Quotas aktiviert sind. Ggf. hat das der Provider ja tatsächlich fest im Kernel drin.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Debian
Debian 8.6 Absichern? (11)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

CMS
Wordpress FTP Client im Frontend (4)

Frage von Yannosch zum Thema CMS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...