Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

debian als Firewall ???

Frage Linux Debian

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2005, aktualisiert 21.12.2005, 7037 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ne idee! würde mir gerne auf meinem Windows2003 VMware installiern und dann noch debian installieren, um diese dann als Firewall zu nutzen. Nun meine Fragen:

muss ich 2 netzwerkkarten einabuen ? oder geht das auch so??? Da ich kein debian wunderkind bin, weiss jemand eine gute anleitung, um debian als firewall ein zu setzen?

danke??
Mitglied: 11078
15.08.2005 um 11:27 Uhr
Hi,

lies mal das:
http://www.smokinggun.de/index.php?p=78

Basiert auf einem C't Artikel, der im Text genannt wird. Beim Heise Verlag kann man sich gegen geringes Entgeld alte Artikel auch direkt als PDF herunterladen:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/2/96


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
15.08.2005 um 12:38 Uhr
Zu Debian:
kein Plan

Zu VMware:
du brauchst nur eine reele Netzwerkkarte. Dieser gibst du (im realen System) eine 127er Loopback IP. In der VMWare weist du der realen NIC eine 'normale' IP zu und bindest noch eine weitere (virtuelle) NIC ein. Dieser virtuellen NIC gibst du dann eine passende IP (sowohl in der VMWare, als auch im reellen System). Nun geht dein System immer über die virtuelle NIC in deine VMware, welche die Daten (in deinem Fall) per Firewall filtert und dann auf die reelle NIC nach draußen gibt.

Wenn du zum einrichten der VMware noch Infos brauchst, gib mal bitte deine Email-Adresse an (ich hatte als Abschlussarbeit ein VPN-Gateway unter VMware eingerichtet - und die grundsätzliche Einrichtung ist identisch). Ich würde dir dann den entsprechenden Ausschnitt aus meiner Doku zumailen.

Gruß, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: duk0r
21.12.2005 um 18:47 Uhr
empfehle dir IPCOP, aber auf einem seperaten pc, keine VMware, das ist ein schweres Sicherheitsrisiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Hyper-V
Hyper-V 2016 Debian 8 VM frisst Speicherplatz (2)

Frage von m.reeger zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...