wireless-team

Debian FTP-Mount mit curlftpfs in fstab wird mehrmals gemountet?

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben mounte ich einen FTP-Server über die fstab mit curlftpfs. Die Zugriffsrechte passen alle ich kann lesen und schreiben.
Auf der Debian-Kiste laufen ein paar Scripte, welche Bilder von Webcams abholen und diese auf den FTP-Server und/oder auf eine andere Storage schieben.
Doch der FTP-Server wird immer wieder neu gemountet was mit curlftpfs die Performance ganz schön in den Keller zieht bis dann gar nichts mehr geht.
Oder irre ich mich mit meiner Fehleranalyse? Denn in htop finde ich immer wieder den Mountbefehl.
ef6fc6c1e62c86c27f72ac40109564b8

Gruß wireless-team

Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 17, 2014 at 06:02:48 (UTC)
Servus,

kannste vielleicht noch den fstab Eintrag posten? Per Cronjob hast du nix im Hintergrund laufen oder?

Viele Grüße
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 17, 2014 at 08:03:26 (UTC)
Hi,

Wie oft kommt curlftpfs bei der Ausgabe des Befehls "mount" vor? (ohne parameter listet er alle mountpoint auf)

Ich kenn mi mit der Ausgabe von htop nicht gut aus, aber htop zeigt IMHO alle threads seperat an. Zum debuggen könntest du mal den "single threaded mode" von FUSE probieren.

Läuft ev, noch ein script irgendwo im Hintergrund, welches sich irgendwas per curlftpfs reinmountet und verisst es wieder auszuhängen?

mfg

Cthluhu
Member: wireless-team
wireless-team Sep 17, 2014 at 10:54:02 (UTC)
Hallo,

hier wie gewünscht der fstab eintrag:

6daee3f646e38f48517831ad08a920ab

Es laufen die scripte für die Webcams als cronjob, in denen ich aber nach ersten versuchen das mounten des FTP-Servers entfernt habe.

Er listet es manchmal 2x, 4x oder sogar 10x auf, so wie er gerade will.

So und jetzt eben hatte sich die Kiste mit ca. 5000 Threads fest gefahren ;-(.
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 17, 2014 at 12:11:01 (UTC)
hmmm was spricht das Log? Wirft er da was auffälliges rein? Etwas muss im Hintergrund laufen sonst würde er das nicht machen. So aus den Infos klingt das alles etwas unlogisch.

Gibt es vielleicht eine Nachvollziehbarkeit? Sodass man sagen kann, dass sich die Mountzahl immer verdoppelt oder ähnliches? 5000 Threads bei Mounts zusammen zu bekommen ohne logischen Hintergrund ist schon sehr merkwürdig. Was hast du aktuell für ne Version im Einsatz?
Member: wireless-team
wireless-team Sep 17, 2014 at 14:41:35 (UTC)
Hallo,

im log steht dies bezüglich nichts!
Kernelversion 3.2.60-1
Member: thebigbalu
Solution thebigbalu Sep 18, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 06:56:30 (UTC)
Und wie stehts mit der Nachvollziehbarkeit? Wäre da ein Muster zu erkennen? Verdoppelt sich der Mount oder immer erst nach 2 Stunden oder so?
Member: wireless-team
wireless-team Sep 18, 2014 at 06:30:55 (UTC)
Nein da ist kein Muster zuerkennen.
Nur der Zugriff auf den FTP dauert extrem lang.