Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian ohne Internet Installieren

Frage Linux Debian

Mitglied: ac2111

ac2111 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2010, aktualisiert 12:01 Uhr, 7400 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo leute
Habe mal wieder einige probleme.

Also ich bin noch immer dabie mit der Sache mit dem Thin Client geschichte.

Also wir haben uns jetzt eine neue CF Karte Besorgt 2 gb groß nun unser problem.

Wir wollten nun Debian installieren auf unseren PC jedoch kamm schon jetzt das erste Problem Debian will ins Internet um Irgenwas
von einem spiegelserver zu laden. jedoch kann er das in unserer Firma nicht weil dies mit LIunux nicht funktioniert.Weil die kein Zugriff bekommen.
Dann haben wir es Versuch uns die CD-ISO runterzuladen und haben diese auf die CF Karte mit UNetbootin draufgemacht.
Nun kamm das nächste Problem bei der installation will der eine CD nur das Problem ist wir haben keine CD bzw DVD Laufwerk dran.


Kann mir einer Helfen Debian zu Installieren

PS: Wir haben uns gedacht das wir vielleicht das Debian unter Virtual Box installieren und dann Irgendwie das ganze auf die Cf Karte Kopieren.Nur wissen wir nicht wie das geht
Mitglied: 45877
22.07.2010 um 11:59 Uhr
Hallo,

erstmal welche Version habt ihr bei UNnetbootin verwendet, schon die "normale" installations Cd und nicht netinstall o.ä.?
Ansonsten kann man sich auch einen lokalen Mirror aufsetzen. Aber mein Debian/Ubunu muss nicht ins Netz bei der Installation (auch wenn es eine gute idee
ist für die Updates....)
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 12:02 Uhr
wir haben zu erst die netinstall genommen nur diese wollte dann iwas von einem Spiegelserver runterladen während der Installation. dann haben wir versucht die bussnisscard , das gleiche . Dann haben wir HDMedia auch das selbe
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 12:09 Uhr
Hallo,

das sind ja auch alles Versionen die ihre Daten aus dem Internet beziehen. Auf der CD ist quasi nur ein Grundsystem (ohne Oberfläche) und ein Installer. Alles andere wird bei Bedarf nachgeladen.


Habt ihr euch schonmal OpenThinClient angeschaut? http://openthinclient.org/home


Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von Neomatic:
Hallo,

das sind ja auch alles Versionen die ihre Daten aus dem Internet beziehen. Auf der CD ist quasi nur ein Grundsystem (ohne
Oberfläche) und ein Installer. Alles andere wird bei Bedarf nachgeladen.


Habt ihr euch schonmal OpenThinClient angeschaut? http://openthinclient.org/home


Gruß

Neomatic

Ja wir haben uns schon openThinclient angeschaut uach installiert etc. Nur dabei war unser Problem
1. Wir konnte es nicht auf die CF Karte aus starten lassen und dann per netzwerk verbinden.
2. das der Touch dort nicht funktioniert, besser gesagt wir es nicht hinbekommen haben , dort den touch treiber einzubinden

gruß ac
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 12:51 Uhr
Kann mir keiner hlefen oder will mir keiner helfen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.07.2010 um 12:53 Uhr
Ähm,

liest du die Antworten auch und kannst sie verstehen?
Nimm die normale .iso oder erstelle nen lokalen mirror!
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 13:11 Uhr
Zitat von 45877:
Ähm,

liest du die Antworten auch und kannst sie verstehen?
Nimm die normale .iso oder erstelle nen lokalen mirror!
lokalen mirror??
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 13:25 Uhr
Ja.

Wie man einen Debian Spiegel Server erstellt (auch lokaler Mirror) findest du hier : http://www.debian.org/mirror/ftpmirror.de.html


Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 13:30 Uhr
und was mache ich dann wenn ich dies erstellt habe
ich bin gerade etwas verwirt
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 13:54 Uhr
Ich habe seit längerem kein Debian mehr installiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass du nach einer Adresse für einen Spiegelserver gefragt wirst, wenn keine Internet Verbindung verfügbar ist. Dort gibst du dann die Adresse deines Mirrors an und schon sollte die Installation durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 14:02 Uhr
Ok soweit ist mir alles kalr jedoch wie soll der auf meins zugreifen wenn ich kein internet auf dem Client habe
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 14:25 Uhr
Ihr seit die Administratoren in eurer Firma?
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 14:34 Uhr
nein ich bin praktikant und der andere der im Urlaub ist, ist azubi.
Je doch sind wir auch schon auf die idee gekommen unseren Admin zufragen jedoch der meinte das linux nicht ins internet zugreifen kann wegen irgend welchen firewall und so ein kram
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 14:51 Uhr
Ahja,

Also ihr habt folgende Möglichkeiten:

Option A : Normales Iso Image für die Installation nehmen (keine Netinst, Keine BusinessCard oder ähnliches sondern die volle Debian Version mit ihren X CD/DVD's)

Option B: internen Spiegelserver Aufsetzen (keinen Spiegelserver im Internet, sondern in eurem Netzwerk)

Option C: Den Internetzugriff temporär für die ThinClients freigeben um eine Installation fertig zu bekommen. Dann ein Image von der CF Karte erstellen und auf alle anderen CF Karten einspielen.



Ich persöhnlich tendiere eher zu Option C, da dann auch gleich alle relevanten Updates installiert werden können. Der Internetzugriff kann danach wieder gesperrt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 15:03 Uhr
Danke für den tip.
Ein Frage zu Option C mit der CF Karte erstellen und auf anderen CF Karten einspielen.

Kann man theoretisch (ich theoritisch funktioniert fast alles), Debian per Virtual Box oder Virtual Pc installieren und dann von der Virtuellen Festplatte ein Image machen und diese dann auf die CF draufspielen.

Wenn ja, könntest du mir sagen wie??
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 15:10 Uhr
Im Prinzip schon, allerdings brauchst du dann eine Software wie z.B. Acronis TrueImage mit Universal Restore, da die Hardware einer VM (Virtuellen Maschine) anderst ist als die des Thin Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
22.07.2010 um 15:16 Uhr
Zitat von Neomatic:
Im Prinzip schon, allerdings brauchst du dann eine Software wie z.B. Acronis TrueImage mit Universal Restore, da die Hardware
einer VM (Virtuellen Maschine) anderst ist als die des Thin Clients.


Danke für diesen Tipp werden ihn morgen ausprobieren habe jetzt feierabend.
Ich meld mich dann morgennochmal ob es geklappt hat oder auch nicht.

Hast du denn schon erfahrungen mit sowas gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
22.07.2010 um 15:26 Uhr
Ja allerdings hab ich sowas mit Windows als Betriebssystem gemacht. Mit Linux wollten wir es auf der Acronis Schulung auch versuchen, aber dafür hatten wir keine Zeit mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: ac2111
23.07.2010 um 13:04 Uhr
Hallo Leute,
ich habe jetzt ein externes Laufwerk besorg und Debian installiert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Internet Explorer 11 lässt sich nicht installieren (9)

Frage von achklein zum Thema Webbrowser ...

Router & Routing
Welche pfsense Version für Dual-Wan Router mit APU2C4 installieren (5)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense kein Internet Zugang (3)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...