Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian kernel von 2.4auf 2.6 aber wie?

Frage Linux Debian

Mitglied: betatoster

betatoster (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 16:43 Uhr, 3736 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo gemeine
ich bin gerade beim testen von Debian und habe mir ein 3.0 installiert. Jetzt möchte ich den kernen auf 2.6 upgraten, weiß leider nicht wie ich es anpacken soll.
und gleich eine zweite frage.
wie kann ich es einrichten das es mit 2 Prozessoren läuft also SMP oder so ähnlich heißt es
Gruß Alfred
Mitglied: soa2ii
13.05.2006 um 13:53 Uhr
Naja... es kommt drauf an ob du den Kernel selbst kompilieren willst oder einen fertigen nimmst... wenn du 2 Prozessoren nehmen willst kommst du ums selbst kompilieren aber glaube ich nicht herum...

Für das normale installieren reicht im normalfalle ein einfach apt-get install (und dann nen 2.6er kernel wählen) oder du hättest direkt bei der installation am prompt linux26 eingeben können...

http://www.google.de/search?q=linux+kernel+kompilieren&ie=UTF-8& ...

bietet dir eine gute auswahl... anleitungen für das selber kompilieren.
http://www.linuxforen.de hat auch eine gute anleitung... hab den link leider nicht parat.

mfg
soa2ii

ps: stable ist im mom debian sarge und das ist version 3.1r2 ;)
Bitte warten ..
Mitglied: betatoster
13.05.2006 um 14:49 Uhr
danke für deine antwort.
ich versuchs mit kompilieren und hoffe das ich es hin bekomme, gut das ich es erstmal tesen will bevor es in den lauf geht
gruß alfred
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
13.05.2006 um 16:43 Uhr
kein problem... ich wünsch dir viel spass... ;)

und versprich dir nicht zu viel... man muss in der regel mal so 3-8 kernel kompiliert haben bis sie richtig laufen...
grad für debian empfehle ich diesen weg... es erleichtert die installation undgemein:

http://wiki.debianforum.de/KernelKompilieren

bei fragen frag ruhig nach... (muss aber gestehen das ich auch kein meister bin...)

mfg
soa2ii

hab den link grad gefunden... sehr interessant für einsteiger!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
gelöst Python 2.6 oder 3.6 wer führt aus? (2)

Frage von peterpa zum Thema Python ...

Erkennung und -Abwehr
Dirty Cow: Schmutzige Kuh im Linux-Kernel wird gebändigt

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Debian
Find: sys kernel debug Permission denied

Frage von vikozo zum Thema Debian ...

Ubuntu
Canonical: Ubuntu führt Kernel-Live-Patches ein (7)

Link von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...