betatoster
Goto Top

Debian kernel von 2.4auf 2.6 aber wie?

hallo gemeine
ich bin gerade beim testen von Debian und habe mir ein 3.0 installiert. Jetzt möchte ich den kernen auf 2.6 upgraten, weiß leider nicht wie ich es anpacken soll.
und gleich eine zweite frage.
wie kann ich es einrichten das es mit 2 Prozessoren läuft also SMP oder so ähnlich heißt es
Gruß Alfred

Content-Key: 32343

Url: https://administrator.de/contentid/32343

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: soa2ii
soa2ii 13.05.2006 um 13:53:28 Uhr
Goto Top
Naja... es kommt drauf an ob du den Kernel selbst kompilieren willst oder einen fertigen nimmst... wenn du 2 Prozessoren nehmen willst kommst du ums selbst kompilieren aber glaube ich nicht herum...

Für das normale installieren reicht im normalfalle ein einfach apt-get install (und dann nen 2.6er kernel wählen) oder du hättest direkt bei der installation am prompt linux26 eingeben können...

http://www.google.de/search?q=linux+kernel+kompilieren&ie=UTF-8& ...

bietet dir eine gute auswahl... anleitungen für das selber kompilieren.
http://www.linuxforen.de hat auch eine gute anleitung... hab den link leider nicht parat.

mfg
soa2ii

ps: stable ist im mom debian sarge und das ist version 3.1r2 ;)
Mitglied: betatoster
betatoster 13.05.2006 um 14:49:29 Uhr
Goto Top
danke für deine antwort.
ich versuchs mit kompilieren und hoffe das ich es hin bekomme, gut das ich es erstmal tesen will bevor es in den lauf gehtface-smile
gruß alfred
Mitglied: soa2ii
soa2ii 13.05.2006 um 16:43:40 Uhr
Goto Top
kein problem... ich wünsch dir viel spass... ;)

und versprich dir nicht zu viel... man muss in der regel mal so 3-8 kernel kompiliert haben bis sie richtig laufen...
grad für debian empfehle ich diesen weg... es erleichtert die installation undgemein:

http://wiki.debianforum.de/KernelKompilieren

bei fragen frag ruhig nach... (muss aber gestehen das ich auch kein meister bin...)

mfg
soa2ii

hab den link grad gefunden... sehr interessant für einsteiger!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878