niederbayer

Debian Kernelmodule beim start deaktivieren

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim testen ob ich eine bestehende Linux-Maschine mit "wenig" Aufwand in eine VMware bekomme.
Bis jetzt hat alles geklappt und ich hab die Maschine schon auf der VMware.

Aber jetzt kommt das grosse Problem.
In der Linux-Maschine ist im Kernel der Treiber sata_sis.o einkompiliert.
Beim startet findet Linux dieses Gerät/Device aber nicht und bringt mir eine Kernel-Panic.

Wie kann ich es schaffen das ich beim start ein Kernel-Modul deaktiviere, so dass es nicht mehr mitgestartet wird?

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 23, 2012 at 14:21:42 (UTC)
Moin,

also wenn der Treiber in den Kernel kompiliert wurde, musst du den kernel neu, ohne den Treiber, kompilieren um ihn zu deaktivieren.
Wenn er als Modul geladen wird, musst du ihn in der (iirc) /etc/modules.conf deaktivieren,

lg,
Slainte
Member: nxclass
nxclass Jan 23, 2012 at 14:29:35 (UTC)
wenn Du den Kernel nicht neu bauen willst, dann schau mal nach dem Standard Kernel und installiere den nebenher. Beim booten kannst Du dann den jeweiligen auswählen.
Member: mrtux
mrtux Jan 23, 2012 at 16:35:22 (UTC)
Hi !

Das ist sehr unwahrscheinlich, dass es am eingebundenen SIS-SATA Treiber liegt, ausser Du hast einen eigenen Kernel bei dem alle anderen Treiber deaktiviert sind.

Der Linux Kernel lädt normalerweise nur Treiber von Hardware, die auch wirklich vorhanden ist d.h. ist keine SIS Hardware vorhanden, wird der Treiber auch nicht geladen! Und mir wäre jetzt wirklich neu, dass VMWare standardmässig Hardware von SIS emuliert. Vermutlich fehlen deinem Kernel einfach nur die nötigen Treiber um auf die Root Partition zugreifen zu können. Richte mal im Manager von VMWare anstatt einen SATA einen SCSI-Controller ein und verbinde damit das / Image. Meist hilft es ein Symbios oder Buslogic SCSI Controller auszuwählen, der wird vom Kernel automatisch erkannt und das System bootet dann (zwar mit Fehlermeldungen) meist durch und diese Optimierungen kannst Du dann hinterher machen.

mrtux
Member: niederbayer
niederbayer Jan 24, 2012 at 09:25:55 (UTC)
Hallo zusammen,

ich hab einfach mal einen Screenshot der VM gemacht.

http://s1.directupload.net/file/d/2779/davhx2m4_jpg.htm

Ich kann in der VMware eigentlich nur für die Festplatte einen SCSI Controller auswählen. Aber egal welchen ich dafür nehme. Immer ohne erfolg.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 24, 2012 at 10:08:36 (UTC)
Mit einem Kernel von 2004 kann man nicht unbedingt erwarten, daß er mit der neuesten Hardware (auch wenn sie emuliert wird) zurechtkommt.
Ich bin jetzt zu faul, um nachzuschauen, ob die VMware SCSI Controller von 2.4.27 unterstützt werden, aber aktuelle Kernel haben mit VMware jedenfalls keine Probleme.