teiwaz

Debian Linux - mkdir und Die Operation wird nicht unterstützt

Das Problem tritt erst seit kurzem auf und treibt mich in den Wahnsinn...

Moin zusammen.

Wiedereinmal bin ich in einer Situation, die ich "outsourcen" muss.
Da ich hier nun nicht Stundenlang rumsuchen kann, bitte ich euch mir kurz einen Denkanstoß zu geben.

Problem ist folgendes:

Kunde will Backup... Kunde hat zwei gleiche USB-Platten im Wechsel angeschlossen
Eigentlich war meine Anforderung an den Kunden, das er die Platten jeden Tag wechseln soll.
(was natürlich nicht gemacht wird... aber das nur so am Rande)

Egal.. seit gestern mailt mir mein Backup-Script folgendes in der LOG-Datei:

"/bin/mkdir: cannot create directory `/media/backup/100702/': Operation not supported..."

Kurz zur info. Dateisystem ist (weil kunde es auch an seinem Home-PC auslesen will) ein NTFS.
mounte es mittels "mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force"

Bis jetzt hat das auch super geklappt nur eben jetzt nicht mehr face-sad

Any Hints ?

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 02, 2010 at 07:44:07 (UTC)
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?
Member: teiwaz
teiwaz Jul 02, 2010 at 07:50:38 (UTC)
Zitat von @kaiand1:
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?

Hi.

- Wie schon oben geschrieben, mount ich die Platte wie in meinem Beitrag
- System steht in der Überschrift. (Warum zum geier nimmt eigentlich jemand SuSe... hier... da.. immer diese Fragen nach SuSe xD
- manuelles erstellen ? mkdir ist manuell... oder nicht ?
- logs sagen nichts, was ich nicht schon versucht hätte...

im dmesg kommt zwar "volume is dirty... mount and run chkdsk in Windows... aber das umgehe ich mit fixntfs /dev/sde1

Weiter ideen ?
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 02, 2010 at 08:42:33 (UTC)
Hab nur den Beitrag gelesen und nicht auf die Überschrift geachtet...
Mit Manuell mein ich zb über WInscp auf der HDD ein Ordner erstellen obs damit geht.
Kopieren, Erstellen von Files geht?
Weil wenn die als dirty gemount wird wird die sicherlich nur als READ gemountet und nicht als Read Write....
Member: teiwaz
teiwaz Jul 02, 2010 at 08:53:11 (UTC)
Ok Ok face-smile

Also Datei erstellen usw. geht auch über ssh / WinSCP / SMB mount nicht.

Ich habe den Eintrag auch mal aus der etc/fstab rausgenommen.
Aus hier das gleiche Schema.

Kann weder Ordner noch Dateien anlegen... umbenennen und dergleichen.

unmount der Platte und ein anschließendes ntfsfix /dev/sde1 brint mir nur

  1. ntfsfix /dev/sde1
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sde1 was processed successfully.

Danach wieder

  1. mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force

bringt aber auch nix face-sad

Um jede weitere Idee dankbar...
Member: Houben
Houben Jul 02, 2010 at 11:12:55 (UTC)
Häng die Platte doch mal in ein Windows System und schau nach ob du dort schreiben kannst. Des weiteren kannst du dann auch mal ein chkdsk durchführen.
Member: teiwaz
teiwaz Jul 02, 2010 at 11:17:41 (UTC)
Das würd ich echt gerne tun... also wirklich gerne...also so richtig... richtig gerne face-smile

...
Wenn die Platte nicht 160 KM weit weg stehen würde... xD

Aber danke für den Tip...
Member: teiwaz
teiwaz Jul 07, 2010 at 12:18:41 (UTC)
Keiner eine Idee ?

Bin für jeden dankbar...

grüße... und SCHLAAAAND xD
Member: teiwaz
teiwaz Jul 07, 2010 at 13:30:17 (UTC)
ARGH ^^

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht xD
Auf der Platte war einfach kein Platz mehr drauf...

Oh Mann -.-

Thema gelöst