Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian Linux - mkdir und Die Operation wird nicht unterstützt

Frage Linux Debian

Mitglied: teiwaz

teiwaz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 09:17 Uhr, 5993 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Problem tritt erst seit kurzem auf und treibt mich in den Wahnsinn...

Moin zusammen.

Wiedereinmal bin ich in einer Situation, die ich "outsourcen" muss.
Da ich hier nun nicht Stundenlang rumsuchen kann, bitte ich euch mir kurz einen Denkanstoß zu geben.

Problem ist folgendes:

Kunde will Backup... Kunde hat zwei gleiche USB-Platten im Wechsel angeschlossen
Eigentlich war meine Anforderung an den Kunden, das er die Platten jeden Tag wechseln soll.
(was natürlich nicht gemacht wird... aber das nur so am Rande)

Egal.. seit gestern mailt mir mein Backup-Script folgendes in der LOG-Datei:

"/bin/mkdir: cannot create directory `/media/backup/100702/': Operation not supported..."

Kurz zur info. Dateisystem ist (weil kunde es auch an seinem Home-PC auslesen will) ein NTFS.
mounte es mittels "mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force"

Bis jetzt hat das auch super geklappt nur eben jetzt nicht mehr

Any Hints ?
Mitglied: kaiand1
02.07.2010 um 09:44 Uhr
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 09:50 Uhr
Zitat von kaiand1:
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?

Hi.

- Wie schon oben geschrieben, mount ich die Platte wie in meinem Beitrag
- System steht in der Überschrift. (Warum zum geier nimmt eigentlich jemand SuSe... hier... da.. immer diese Fragen nach SuSe xD
- manuelles erstellen ? mkdir ist manuell... oder nicht ?
- logs sagen nichts, was ich nicht schon versucht hätte...

im dmesg kommt zwar "volume is dirty... mount and run chkdsk in Windows... aber das umgehe ich mit fixntfs /dev/sde1

Weiter ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
02.07.2010 um 10:42 Uhr
Hab nur den Beitrag gelesen und nicht auf die Überschrift geachtet...
Mit Manuell mein ich zb über WInscp auf der HDD ein Ordner erstellen obs damit geht.
Kopieren, Erstellen von Files geht?
Weil wenn die als dirty gemount wird wird die sicherlich nur als READ gemountet und nicht als Read Write....
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 10:53 Uhr
Ok Ok

Also Datei erstellen usw. geht auch über ssh / WinSCP / SMB mount nicht.

Ich habe den Eintrag auch mal aus der etc/fstab rausgenommen.
Aus hier das gleiche Schema.

Kann weder Ordner noch Dateien anlegen... umbenennen und dergleichen.

unmount der Platte und ein anschließendes ntfsfix /dev/sde1 brint mir nur

  1. ntfsfix /dev/sde1
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sde1 was processed successfully.

Danach wieder

  1. mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force

bringt aber auch nix

Um jede weitere Idee dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
02.07.2010 um 13:12 Uhr
Häng die Platte doch mal in ein Windows System und schau nach ob du dort schreiben kannst. Des weiteren kannst du dann auch mal ein chkdsk durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 13:17 Uhr
Das würd ich echt gerne tun... also wirklich gerne...also so richtig... richtig gerne






...
Wenn die Platte nicht 160 KM weit weg stehen würde... xD

Aber danke für den Tip...
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
07.07.2010 um 14:18 Uhr
Keiner eine Idee ?

Bin für jeden dankbar...

grüße... und SCHLAAAAND xD
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
07.07.2010 um 15:30 Uhr
ARGH ^^

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht xD
Auf der Platte war einfach kein Platz mehr drauf...

Oh Mann -.-

Thema gelöst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Server mit Drosselung Linux Debian basiert (4)

Frage von Niklas434 zum Thema Linux Netzwerk ...

Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht (5)

Frage von smartino zum Thema Debian ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...