Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian Linux - mkdir und Die Operation wird nicht unterstützt

Frage Linux Debian

Mitglied: teiwaz

teiwaz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 09:17 Uhr, 6097 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Problem tritt erst seit kurzem auf und treibt mich in den Wahnsinn...

Moin zusammen.

Wiedereinmal bin ich in einer Situation, die ich "outsourcen" muss.
Da ich hier nun nicht Stundenlang rumsuchen kann, bitte ich euch mir kurz einen Denkanstoß zu geben.

Problem ist folgendes:

Kunde will Backup... Kunde hat zwei gleiche USB-Platten im Wechsel angeschlossen
Eigentlich war meine Anforderung an den Kunden, das er die Platten jeden Tag wechseln soll.
(was natürlich nicht gemacht wird... aber das nur so am Rande)

Egal.. seit gestern mailt mir mein Backup-Script folgendes in der LOG-Datei:

"/bin/mkdir: cannot create directory `/media/backup/100702/': Operation not supported..."

Kurz zur info. Dateisystem ist (weil kunde es auch an seinem Home-PC auslesen will) ein NTFS.
mounte es mittels "mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force"

Bis jetzt hat das auch super geklappt nur eben jetzt nicht mehr

Any Hints ?
Mitglied: kaiand1
02.07.2010 um 09:44 Uhr
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 09:50 Uhr
Zitat von kaiand1:
Ist die Platte auch gemounet worden?
Welches System?
Debian? Suse?
Klappt ein manuelles ertellen eines Ordners?
Was sagt die allgemeine System Log dazu mit dem Mounten bis zum erstellen?

Hi.

- Wie schon oben geschrieben, mount ich die Platte wie in meinem Beitrag
- System steht in der Überschrift. (Warum zum geier nimmt eigentlich jemand SuSe... hier... da.. immer diese Fragen nach SuSe xD
- manuelles erstellen ? mkdir ist manuell... oder nicht ?
- logs sagen nichts, was ich nicht schon versucht hätte...

im dmesg kommt zwar "volume is dirty... mount and run chkdsk in Windows... aber das umgehe ich mit fixntfs /dev/sde1

Weiter ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
02.07.2010 um 10:42 Uhr
Hab nur den Beitrag gelesen und nicht auf die Überschrift geachtet...
Mit Manuell mein ich zb über WInscp auf der HDD ein Ordner erstellen obs damit geht.
Kopieren, Erstellen von Files geht?
Weil wenn die als dirty gemount wird wird die sicherlich nur als READ gemountet und nicht als Read Write....
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 10:53 Uhr
Ok Ok

Also Datei erstellen usw. geht auch über ssh / WinSCP / SMB mount nicht.

Ich habe den Eintrag auch mal aus der etc/fstab rausgenommen.
Aus hier das gleiche Schema.

Kann weder Ordner noch Dateien anlegen... umbenennen und dergleichen.

unmount der Platte und ein anschließendes ntfsfix /dev/sde1 brint mir nur

  1. ntfsfix /dev/sde1
Mounting volume... OK
Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully.
NTFS volume version is 3.1.
NTFS partition /dev/sde1 was processed successfully.

Danach wieder

  1. mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /media/backup -o force

bringt aber auch nix

Um jede weitere Idee dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: Houben
02.07.2010 um 13:12 Uhr
Häng die Platte doch mal in ein Windows System und schau nach ob du dort schreiben kannst. Des weiteren kannst du dann auch mal ein chkdsk durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
02.07.2010 um 13:17 Uhr
Das würd ich echt gerne tun... also wirklich gerne...also so richtig... richtig gerne






...
Wenn die Platte nicht 160 KM weit weg stehen würde... xD

Aber danke für den Tip...
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
07.07.2010 um 14:18 Uhr
Keiner eine Idee ?

Bin für jeden dankbar...

grüße... und SCHLAAAAND xD
Bitte warten ..
Mitglied: teiwaz
07.07.2010 um 15:30 Uhr
ARGH ^^

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht xD
Auf der Platte war einfach kein Platz mehr drauf...

Oh Mann -.-

Thema gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux (Debian) Schulung gesucht
Frage von smartinoDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit vielen Jahren IT Systemadministrator und habe im Windows und IT Infrastrukturbereich tief gehende ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Server
Programme auf Linux (Debian) im Terminal installieren
gelöst Frage von istike2Server4 Kommentare

Hallo, ich müsste einige Pakete / Software auf einem Kunden VM installieren. Hat jemand für mich eine kurze Beschreibung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...