dreamforrest

Debian Mail-SRV - main cf - Editor

Da ich noch kein Zugriff per Telnet auf meinen Debian Mail-SRV habe, würde ich gerne wissen wie ich die main.cf bearbeiten kann.

Kurzgefasst: main.cf unter der Konsole auf dem Debian (UNIX) bearbeiten.

Mal eben den Editor öffnen ist ja nicht...

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2011 at 16:24:35 (UTC)
Zitat von @DreamForrest:
Da ich noch kein Zugriff per Telnet auf meinen Debian Mail-SRV habe, würde ich gerne wissen wie ich die main.cf bearbeiten
kann.

Kurzgefasst: main.cf unter der Konsole auf dem Debian (UNIX) bearbeiten.

Mal eben den Editor öffnen ist ja nicht...

vi  /etc/postfix/main.cf

sollte es tun. ggf. brauchst Du noch ein "sudo".

Nachtrag: Manchen sind "emacs" oder "nano" statt vi lieber. notfalls einfach mit "apt-get install nano" einfach nachinstallieren, wenn es nicht sowieso schon drauf sein sollte.
Member: DreamForrest
DreamForrest May 25, 2011 at 16:56:41 (UTC)
was mit sudo stand dort!!

;)

Kurze Rückfrage:
Ist es so eine Art Editor in der Konsolen-Konfiguration, oder wie kann ich das verstehen aus logischer Sicht?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2011 at 05:22:17 (UTC)
Zitat von @DreamForrest:
was mit sudo stand dort!!

;)

Kurze Rückfrage:
Ist es so eine Art Editor in der Konsolen-Konfiguration, oder wie kann ich das verstehen aus logischer Sicht?!

sudo ist sowas wie "runas administrator" in der Windowswelt.

vi, emacs und nano (und es gibt viele andere mehr) sind Texteditoren, so ähnlich wie edlin, edit und die allerersten Word- und Wordstar-Versionen aus der DOS-Zeit, die mit reiner Textoberfläche auskommen. - Wobei,bei emacs gehen die Meinungen auseinander, ob das nicht doch schon als GUI-Tool zählt. face-smile.

Allen gemeinsam ist, daß man in der Textkonsole (oder über Terminal-Verbindungen) damit arbeiten kann, ohne eine grafische Oberfläche wie gnome oder kde (bei Servern eher störend) zu benötigen.

In Deinem Fall würdest Du also sowas wie

user@system$ sudo nano /etc/postfix/main.cf

eintippen.

einen kleinen Einstieg in vi findest Du z.B. hier http://www.unix-manuals.com/refs/vi-ref/vi-ref.htm