geforce28

Debian Maschine Clonen

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Debian Maschiene Clonen und zu einer VM Convertieren.

Nun habe ich eine frische Debian installation auf meine Host gemacht und möchte nun auf dem alten richtigen Hardware Gerät folgendes ausführen...

dd if=/dev/sda | buffer -s 64k -S 10m | ssh root@IP-Adresse "dd of=/dev/sda"

Fdisk -l zeigt auf der Hardware Maschiene:
Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x000c8c79

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 38096 306002944 83 Linux
/dev/sda2 38096 38914 6565889 5 Extended
Partition 2 does not start on physical sector boundary.
/dev/sda5 38096 38914 6565888 82 Linux swap / Solaris

und auf der VM:
Disk /dev/sda: 322.1 GB, 322122547200 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 39162 cylinders, total 629145600 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000b06a7

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 2048 616566783 308282368 83 Linux
/dev/sda2 616568830 629143551 6287361 5 Extended
/dev/sda5 616568832 629143551 6287360 82 Linux swap / Solaris

Klappt das ganze so ohne Probleme?
Ist meine Überlegung korrekt?

Member: stefaan
stefaan Dec 14, 2014 at 11:09:07 (UTC)
Servus!

Wieso nicht mit Clonezilla, damit kopierst du nicht unnötig leeren Speicherplatz:
z.B.: http://www.ibm.com/developerworks/library/l-clonezilla/

Grüße, Stefan
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 at 11:28:30 (UTC)
Aber wie soll ich das ganze in die vm bekommen mit clonezilla?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2014 at 12:10:04 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Klappt das ganze so ohne Probleme?

Jein, d.h. i.d.R. ja, ganz selnten nein.

Ist meine Überlegung korrekt?

ja.

Aber ich würde das anders machen:

  • Boote sowohl source als auch ziel von einem Live-Medium, z.B. knoppix. Knoppix hat den Vorteil, daß es Dir die gewohnte debian-Umgebuing gibt.
  • Erstelle auf dem Ziele die benötigten Filesystemen und mounte sie, z.B. nach /mnt/target oder /media/sda1/, je nach Vorliebe
  • Kopiere mit rsync die Quellen auf das Ziel, am besten jedes Filesystem getrennt.
  • Passe auf dem Ziele die UUIDs in der fstab an.
  • noch ein beherztes grub-install --root-directory=mnt/target /dev/sda auf dem Ziel

und schon ist das Ziel betriebsbereit.

Vorteile diese Methode: Du mußt i.d.R. deutlich weniger daten umkopieren als wenn Du die ganze Platte (320GB) durch die gegend schiebst.

lks
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 updated at 12:27:18 (UTC)
Wollte das ganze jetzt mal mit Rsync probieren....

rsync -e 'ssh -p 22' -azPx --delete-after --exclude-from="/home/demo/exclude.txt" / root@IP-Adresse:/

Nun die Frage:
Auf welchem Server muss der command aufgeführt werden?
Auf dem, den ich kopieren will oder auf dem der kopiert werden soll..
Bzw. die IP Adresse die ich hinten angebe, muss es die von der VM sein oder von dem Server der kopiert werden soll ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2014 updated at 12:32:34 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Wollte das ganze jetzt mal mit Rsync probieren....

rsync -e 'ssh -p 22' -azPx --delete-after --exclude-from="/home/demo/exclude.txt" / root@IP-Adresse:/

Ich nehm da immer:

rsync -av --progress /media/quellfs/. root@zielip:/mnt/zielfs/. auf der Quellmaschine, oder
rsync -av --progress root@quellip:/media/quellfs/. /mnt/zielfs/. auf der zielmaschine, je nachdem wo ich gerade ein aktives Fenster habe.

Nun die Frage:
Auf welchem Server muss der command aufgeführt werden?

Prinzipiell egal (s.o.)

Auf dem, den ich kopieren will oder auf dem der kopiert werden soll..

was Dir momentan besser in den kram passt.

Bzw. die IP Adresse die ich hinten angebe, muss es die von der VM sein oder von dem Server der kopiert werden soll ?

Wenn Du in der VM gebootet hast, dann natürlich die von der VM.

Wenn Du per loop-mount das HDD-Image auf dem Host gemountet hast, natürlich dann das von dem host.

lks
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 at 12:56:28 (UTC)
Habs jetzt so ausgeführt wie du gesagt hast.
(auf der Quellmaschiene)
Er hat auch erst bisschen was kopiert und dann kam:

ERROR: out of memory in receive_sums [sender]
rsync error: error allocating core memory buffers (code 22) at util.c(117) [sender=3.0.7]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2014 at 12:59:19 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Habs jetzt so ausgeführt wie du gesagt hast.
(auf der Quellmaschiene)
Er hat auch erst bisschen was kopiert und dann kam:

ERROR: out of memory in receive_sums [sender]
rsync error: error allocating core memory buffers (code 22) at util.c(117) [sender=3.0.7]

Hat Du den rsync zum host gemacht oder zum gast?

lks
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 at 13:02:46 (UTC)
Ich habe auf der Quellmaschiene (Hardwaremaschiene) folgendes eingegeben:

rsync -av --progress /. root@zielip:/.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2014 updated at 13:09:49 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Ich habe auf der Quellmaschiene (Hardwaremaschiene) folgendes eingegeben:

rsync -av --progress /. root@zielip:/.

Du weißt aber schon, daß Du nich alles aus "/" kopieren willst, insbesodnere filesystem wie proc, sys, run, dev, die auch unter / montiert sind? mach da mal ein -avx aus der Option. Udn wie gesagt, wenn Du das ganze konsistent haben willst, machst Du das "offline" per knoppix-boot.

lks
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 at 13:13:59 (UTC)
Wie meinst du das mit konsistent ?
Wie kann ich das denn per Knoppix-boot machen?

Du meinst knoppix boot auf der VM machen?
Member: stefaan
Solution stefaan Dec 14, 2014, updated at Dec 16, 2014 at 07:42:05 (UTC)
Servus!

Aber wie soll ich das ganze in die vm bekommen mit clonezilla?!

Das Image einlesen und auf ein NAS (NFS, CIFS, SSHFS) schreiben. Dann die VM mit Clonezilla starten (iso) und das Image in die VM schreiben. Oder das Image nach dem Einlesen über eine ander VM auf eine virtuelle HDD kopieren, die du dann temporär in die Zielmaschine einbindest.

Knoppix, rsync und grub-install geht auch, hab ich auch schon einmal erfolgreich hinter mich gebracht.

Grüße, Stefan
Member: aqui
aqui Dec 14, 2014 at 13:46:14 (UTC)
Member: geforce28
geforce28 Dec 14, 2014 at 14:49:52 (UTC)
So hat geklappt mit Clonezilla und Image über CIFS erstellen und dann weiderherstellen.
Vielen Dank dafür ! face-smile)

noch eine weitere frage, die hier vllt nicht so ganz hingehört.
Aber die Debian Maschiene ist ein Debian 6 Squeeze....
Ist ein Upgrade auf Debian 7 sinnvoll ??
Darauf läuft ein Apache 2 Webserver und ein Nagios.
Member: BirdyB
BirdyB Dec 14, 2014 at 18:49:44 (UTC)
Zitat von @geforce28:

So hat geklappt mit Clonezilla und Image über CIFS erstellen und dann weiderherstellen.
Vielen Dank dafür ! face-smile)

noch eine weitere frage, die hier vllt nicht so ganz hingehört.
Aber die Debian Maschiene ist ein Debian 6 Squeeze....

Nur nochmal so für dich zur Erinnerung...

Ist ein Upgrade auf Debian 7 sinnvoll ??
Darauf läuft ein Apache 2 Webserver und ein Nagios.
Möglicherweise handelst du dir mit dem Upgrade Probleme ein, die vorher noch nicht da waren... MWn gibt es für Debian 6 auch noch Sicherheitsupdates.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2014 at 13:31:16 (UTC)
Zitat von @geforce28:

Wie meinst du das mit konsistent ?
Wie kann ich das denn per Knoppix-boot machen?

Ganz einfach wenn Du ein dd oder ein rsync aus einem laufenden System ehraus amchst, kann es sein, daß einige Dateien während des kopierens verändert werden. hat man nun mehre dateieen, derren Inhalte zueinander passen müssen, kann es passieren daß die eine datei vor und die andere nach dem Kopieren verändert wurden udn damit auf dem ziel nciht mehr zusammenpassen. um das konsistent zu halten, mßtest du filesysteem haben, die "snapshots" zulassen.

Du meinst knoppix boot auf der VM machen?

Ja. Udn auf dem Quellsystem!

lks