beckslevel91

Debian - MySQL fehlerhaft

Liebe Community, ich versuche jetzt seit zwei tagen fieberhaft, LAMP zu installieren, aber habe einige Probleme..

Also was ich bereits installieren und konfigurieren konnte war
- Apache
- FTP-Server

Bei MySQL habe ich das Problem, dass ich es installiert habe (nur installiert), dann konnte ich mich nicht über PHPMyAdmin anmelden weil, wie ich dachte, ein falsches Passwort gesetzt sei. Desshalb habe ich mir kurzerhand gedacht, ich lösche einfach das Verzeichnis

/etc/mysql

und wollte dann neu installieren.

Dann hat er aber jedes mal gesagt es ist schon installiert, also habe ich ein apt-get remove gemacht.

Wenn ich jetzt neuinstalliere, macht er das auch, nur das im Verzeichnis /etc/mysql nichts mehr drin ist. Was mache ich jetzt?

Wie bekomme ich die Dateien, die dort hineingehören wieder rein??

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln..

LG,

beckslevel91

Mitglied: 6890
6890 Oct 30, 2010 at 12:32:33 (UTC)
Tach,

ein

apt-get purge mysql-server && apt-get purge mysql-common && apt-get install mysql-server

sollte es eigentlich wieder hinbiegen, bei remove entfernst du alles was keiner config entspricht, purge haut auch die configs mit weg.

Via

dpkg -S /etc/mysql

siehst du, das /etc/mysql im Paket mysql-common beinhaltet ist.
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 30, 2010 at 12:37:10 (UTC)
Hey..

also ich habe gemacht was du gesagt hast, er hat auch einiges gemacht und mich nach nem neuen PW gefragt.. allerdings ist mein Server jetzt nicht mehr erreichbar.

Über putty bin ich noch drauf aber über den Browser ist er nicht mehr erreichbar.

LG,

Jonathan

PS: Auch die FTP-Verbindung steht noch
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 30, 2010 at 12:46:18 (UTC)
Also der Webserver war wohl weg, hab den apache2 nachinstalliert,

mit

apt-get install apache2

jetzt funktioniert es, nur das PHP5 schein nicht zu laufen, hab es neuinstalliert aber der will PHP dateien immer von Server downloaden.. was muss ich dort denn jetz machen?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 30, 2010 at 13:26:19 (UTC)
Wie wärs mit PHP Installieren?
Bei den Fragen hoffe ich mal das es kein Root Server im Internet ist sondern einer im Lokalen Netzwerk....
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 30, 2010 at 13:56:30 (UTC)
also php5 ist installiert.. muss ich noch konfigurieren

=)
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 30, 2010 at 13:58:09 (UTC)
Naja, es ist schon ein Server im Internet, nur bin ich professioneller PHP-Entwickler kein Linux-Administrator.. nur wenn übers WE alle meiner spezialisten ausgeflogen sind, muss ichs halt selbst machen^^

;)
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 30, 2010 at 21:18:42 (UTC)
http://www.howtoforge.com/

Perfect Debian Setup....

Fals du noch was nachschlagen willst. Die gebrauchsfertge Anweisungen ist eig. gut zu handlen.