admin1987

Debian netinst Module nachinstallieren

Guten Morgen,

ich habe die Debian netinst ohne jegliche Module (Netzwerkspiegel) bei der Installation installiert.
Habe auch keine grafische Oberfläche installiert, da dies ein Server werden soll.
Wie kann ich per root-shell die Module die ich jetzt noch haben will nachinstallieren?

Danke und Gruß

Member: ghofmann
ghofmann Apr 04, 2007 at 07:47:05 (UTC)
apt-get install paket1 paket2...

Wenn Du nicht weißt, wie die gewünschten Pakete genau heißen, dann mach erstmal
apt-cache search suchbegriff

Eine grafische Paketverwaltung bietet synaptic, dafür brauchst natürlich wiederum erstmal xserver + kde:
apt-get install xserver-xfree86 synaptic
Mitglied: 16568
16568 Apr 04, 2007 at 09:29:46 (UTC)
Also, das mit apt-get ist richtig.

Aber grafisch *kopfsch
Mitglied: 6890
6890 Apr 04, 2007 at 16:52:12 (UTC)
huhu,
Aber grafisch *kopfsch

nana face-wink

du kannst es ja auch mal mit aptitude probieren. falls du aber damit meinen solltest das du noch gar keine quellen eingetragen hast dann mach wenn du debian sarge (oder eher) verwendest einfach apt-setup und wähle die spiegel server aus, falls du aber etch nutzt editiere die /etc/apt/sources.lst wie folgt:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

deb http://ftp.de.debian.org/debian-security/ etch/updates main contrib non-free

und führe danach apt-get update und apt-get upgrade (Lonesome variante face-smile ) oder
aptitude update und aptitude upgrade (godlike P variante face-smile ) aus.

mfg godlike P