Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Debian Netzwerkkartentreiber automatisch einbinden

Frage Linux Debian

Mitglied: broxiar

broxiar (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 12:04 Uhr, 6210 Aufrufe, 6 Kommentare

Finde leider keine passende..oder einleuchtende Lösung bei Google..ich baue auf euch ;)

Ich habe bei einer kleinen Desktop Box eine 2. Netzwerkkarte installiert.
Beide Netzwerkkarten,also die Onboard und die neue sollen aktiv sein.

Das einbinden war nicht das Problem - jedoch ist nach jedem Reboot die neue Netzwerkkarte nicht eingebunden.
Erst wenn ich mit insmod *pfad* den Treiebr wiede reinbidne funktioniert es...

Nun meine Frage (auf die ich leider bisher keien stimmige Antwort bekommen habe) : Wie sage ich Debian, dass er bei jedem Systemstart die 2. netzwerkkarte einbinden soll bzw. den Treiber laden soll?

Dazu sei vllt. noch gesagt, dass meine Linuxkenntnisse bescheiden sind ^^"

Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Freundliche Grüße aus der Hauptstadt

Broxiar
Mitglied: it-frosch
29.07.2010 um 12:12 Uhr
Hallo Broxiar,

musst du zwingend mit insmod *pfad* den Treiber wieder einbinden oder funktioniert auch ein modprobe Treiber?
Bei letzterem würde ich einfach den Treiber in die Datei /etc/modules mit eintragen, um die Treiber beim Neustart laden zu lassen.

Grüße vom IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: broxiar
29.07.2010 um 12:21 Uhr
zwingend weiß ich nicht, insmod wurde mir von der Installationsanleitung des Herstellers vorgegeben.
Wie modprobe das macht, weiß ich leider nich so genau..wie gesagt..linux noob :/
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.07.2010 um 13:28 Uhr
Hallo Broxiar,

dann versuch doch einfach mal nach dem Neustart das modul (treiber) mit modprobe modulname zu laden.

IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: broxiar
29.07.2010 um 13:33 Uhr
dann kommt ein fatal mit "modul not found" zurück =/

tante edit:
es kann doch so einfach sein..eintrag /etc/modules und fertig...
danke trotzdem an den frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.07.2010 um 13:43 Uhr
Treiberdateiname und Modulname sind nicht immer gleich.

Vielleicht liegt es daran.
Den Modulname bekommst du raus indem du nach dem Laden des Treiber mit insmod dir die geladenen Module mit lsmod anzeigen lässt.

IT-Frosch
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.07.2010 um 14:23 Uhr
>Bei letzterem würde ich einfach den Treiber in die Datei /etc/modules mit eintragen, um die Treiber beim Neustart laden zu lassen.

wohl nicht gelesen.
Schön dass es funktioniert hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PrinterServer über VPN-Watchguard in Netzwerk einbinden (Debian)
Frage von Dd0w3Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe eine etwas knifflige Aufgabe für mich. Ich möchte einen entfernten Printerserver mit Drucker dran über eine ...

Debian
Reoback auf debian
Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Outlook & Mail
Exchange 2013 - Freigegebenes Postfach in Outlook 2013 automatisch einbinden?
gelöst Frage von BirdyBOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo miteinander, ich brauche bitte nochmal eure Hilfe, da mir google irgendwie keine brauchbaren antworten liefert. Ich muss bei ...

Windows 7
Acronis True Image 2014 Universal Restore - Treiber anderer Hardware automatisch einbinden
gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Acronis True Image, speziell mit dem Wiederherstellen eines Windows 7 Images auf einen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...